Huawei: China reagiert umgehend auf die neuen US-Regelungen
Es scheint wieder alles auf einen neuen Handelskrieg zwischen den USA und China hinauszulaufen. Mal wieder hat Donald Trump die Lunte angezündet.
Heute wurde bekannt gegeben, dass alle Firmen, die geistiges Eigentum der USA nutzen, nicht mehr mit Huawei zusammen arbeiten dürfen. Dies gilt vor allem für Prozessorhersteller wie TSMC oder aber Qualcomm, die ebenfalls mit Huawei eng zusammen arbeiten.
Man hat sich gefragt, ob China darauf reagieren wird. Und man hat nicht lange gefackelt, aus Peking kam dann auch direkt eine Antwort. Und diese dürfte vielen US-Unternehmen gar nicht gefallen.
China droht nun mit Maßnahmen gegen die US-Konzerne Apple, Cisco, Qualcomm und Boeing. „The Global Times“ berichtete, dass China diese US-Unternehmen auf eine Liste von als unzuverlässig eingestuften Organisationen zu setzen.
Das würde bedeuten, dass die Unternehmen mit Ermittlungen und Einschränkungen rechnen müssen bis hin zum Produktions- und Verkaufsverbot in China.
Derzeit läuft es ja eh nicht so gut mit der Weltwirtschaft, dass könnte für einige der US-Unternehmen dann auch bedeuten, dass es dramatische Einschnitte geben könnte.
Und alles nur, weil man Huawei beschuldigt, Spionage zu betreiben und ein Risiko für die USA zu sein. Doch bis heute gibt es nicht einen Beweis dafür, nicht einmal die USA können ihre eigenen Anschuldigungen auch beweisen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!