Huawei: Das Aus im 5G-Netz in Deutschland bis 2026
Laut einem aktuellen Bericht rückt Deutschland dem Verbot von Huawei-Geräten im 5G-Netz bis 2026 näher.
Dem Bericht zufolge soll es in Kürze ein Treffen der Politik geben, um endgültig zu entscheiden, ob sie Telekommunikationsunternehmen zum Austausch chinesischer Netzwerkausrüstung drängen werden.
Das Innen-, Außen- und Wirtschaftsministerium unterstützen den 5G-Netzplan der deutschen Regierung. Offiziell fehlt allerdings noch die Zustimmung des Digitalministeriums.
Zweistufiger Ansatz: Das Huawei-5G-Verbotsprogramm soll zweistufig umgesetzt werden:
- Phase 1 (01.01.2026): Ab diesem Datum wird allen Telekommunikationsunternehmen in Deutschland untersagt, Huawei- und ZTE-Netzwerkkomponenten in ihrem 5G-Netz zu verwenden.
- Phase 2 (bis 2029): Innerhalb der nächsten drei Jahre will Deutschland die Abhängigkeit seiner Telekommunikationsanbieter von chinesischen Netzkomponenten vollständig beenden.
Die Umsetzung dieses Vorhabens könnte jedoch komplex und kostspielig werden. Experten warnen vor möglichen Engpässen bei der rechtzeitigen Beschaffung von Ersatzkomponenten und den damit verbundenen hohen Kosten.
Deutschlands Entscheidung folgt einem Trend, der bereits in anderen Ländern wie den USA und Großbritannien zu beobachten ist. Beide Staaten haben aus Sicherheitsbedenken den Einsatz von Huawei-5G-Technologie eingeschränkt.
Quelle(n):
Bloomberg
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!