Huawei erreicht Rekordgeschwindigkeiten mit Wi-Fi 7

Huawei Logo
Quelle: Huawei

Im Tolly Lab in den USA hat Huawei seinen Wi-Fi 7 Access Point (AP) getestet und eine Rekordgeschwindigkeit von 13,25 Gbit/s erreicht. Zudem erzielte der AP Einzelgeschwindigkeiten von bis zu 4,33 Gbit/s.

Dieser Labortest war der erste erfolgreiche Leistungstest des AirEngine 8771-X1T Wi-Fi 7 AP von Huawei. Die Lösung nutzt alle Vorteile des Wireless-Standards der nächsten Generation mit Unterstützung für das 6-GHz-Frequenzband, einer Kanalbandbreite von bis zu 320 MHz und 4096-QAM-Modulation. Es verfügt über ein dynamisches Zoom-Antennen-Array und unterstützt 12 räumliche Streams.

Spatial Streams sind eine Technik, um Daten über WLAN mithilfe mehrerer Antennen zu übertragen. Die gesendeten und empfangenen Daten werden aufgeteilt, um sie gleichzeitig und mit hoher Geschwindigkeit zu übertragen sowie Wi-Fi-Netzwerke effizienter zu machen. Wi-Fi 6/6E unterstützt bis zu 8 Spatial Streams, während Wi-Fi 7 diese Zahl auf 16 verdoppelt.

Der neue Wi-Fi 7 AP von Huawei kann bis zu 18,67 Gbit/s übertragen, obwohl er nicht alle 16 Spatial Streams vollständig unterstützt. Laut Tolly ist die Geschwindigkeit von 4,33 Gbit/s, die von einem Gerät erreicht wurde, der bisher schnellste reale WLAN-Durchsatz.

Quelle(n):
Gizmoweek

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert