Huawei: Erste US-Unternehmen erhalten Ausnahmegenehmigung zum Handel

Huawei Logo

Die US-Regierung hart damit begonnen, den ersten US-Unternehmen die Ausnahmegenehmigung zum Handel mit Huawei auszustellen.

Am Montag hatten die USA Huawei eine neue 90-Tage-Frist gewährt. Und endlich gibt es nach Monaten des Wartens auch konkrete Genehmigungen. Knapp 300 US-Unternehmen haben ja darauf gewartet.

Laut Reuters hat nun das Handelsministerium damit begonnen, Lizenzen für einige Unternehmen zu vergeben, um Waren an Huawei zu verkaufen. Es wurde jedoch nicht sofort bestätigt, welche Produkte für den Verkauf an den chinesischen Hersteller zugelassen sind.

Ein Beamter bestätigte, dass von etwa 300 Lizenzanfragen etwa die Hälfte bearbeitet wurde. Etwa die Hälfte davon wurde genehmigt, der Rest wurde abgelehnt.

Unter den genehmigten Lizenzen sollen sich einige für den Verkauf von Mobilfunkkomponenten und nicht-elektronischen Komponenten befinden.

„Das Handelsministerium erteilt diese engen Lizenzen, um begrenzte und spezifische Aktivitäten zu genehmigen, die kein signifikantes Risiko für die nationalen Sicherheits- oder außenpolitischen Interessen der Vereinigten Staaten darstellen“, sagte das Handelsministerium in einer Erklärung, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert