Huawei-Gründer Ren Zhengfei gibt wegweisendes Interview

Huawei-Gründer Ren Zhengfei gab ein wegweisendes Interview. Im Gespräch mit der South China Morning Post ging er besonders auf das Thema 5G und 6G ein.
Wenn es nach Ren Zhengfei geht, dann ist 5G besonders für Unternehmen gedacht. Der normale User scheint gar nicht so wichtig zu sein. Vielmehr ist 5G ein Industriestandard. Dies kommt jedoch überraschend, da immer mehr Hersteller 5G-Smartphones auf den Markt bringen und so ihre Nutzer in das neue Netz drängen.
5G wird für geschäftliche (kommerzielle) Kunden relevanter sein als für die Nutzer insgesamt. Das neue Netz eignet sich für die industrielle Steuerung. Es zeichnet sich durch hohe Bandbreite, niedrige Latenz und andere Funktionen aus, die für die industrielle Fertigung wichtig sind.
So werden industrielle Fertigungsprozesse, wie z.B. Flugzeugwerke und andere Fabriken, die 5G-Automatisierung und das Management künstlicher Intelligenz vollständig nutzen können.
Das sind also alles Sachen, die für den normalen User völlig uninteressant sind. Und daher macht ein Wechsel mit dem Smartphone in das 5G-Netz auch keinen wirklichen Sinn.
„5G ist für Unternehmen gedacht, dies wird als ToB bezeichnet, und es ist ToC für Verbraucher. Wir glauben, dass ToB die größte Verwendung ist, mit der gewerbliche Benutzer einige fortschrittliche Dinge erstellen können. Beispielsweise kann die große Tagebaumine in Brasilien völlig unbemannt sein, nur verwendet werden 5G zu kontrollieren, große Farmen können auch völlig unbemannt sein. Traktoren können 24 Stunden Land bewirtschaften, solange Sie daran denken, zu tanken. In guten Gebieten in Afrika, wenn landwirtschaftliche Maschinen 24 Stunden arbeiten, wie gut werden diese Technologien sein? Es gibt viele Verwendungszwecke, und 5G wurde gerade geboren und hat noch kein sehr starkes Niveau bei der Verwendung von Funktionen wie Anti-Jitter-Funktionen erreicht, sondern auch weiterhin Mathematik und Theorie zu studieren, um es in kürzeren Millisekunden Jitter stabil zu machen Auf diese Weise kann es eine Rolle bei der hochpräzisen Fertigung spielen.“
Ren Zhengfei
Ren Zhengfei gab auch einen Einblick auf die 6G-Netze der nächsten Generation. Seiner Meinung nach ist 6G in der Theorie und in anderen Aspekten noch nicht wirklich bis zum Ende durchdacht. Der nächste Netzstandard sollte jedoch bis 2030 einsatzbereit sein. Wir müssen also noch 10 Jahre auf 6G warten, wenn alles nach Plan verläuft.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!