Huawei: HarmonyOS neben Android als zweites OS zur Wahl auf Smartphones

HarmonyOS Logo

Vor kurzem stellte Huawei seine neue Generation der beliebten Mate-Serie vor, die keine offizielle Unterstützung für Google Play-Anwendungen und -Dienste bietet.

Der Huawei CEO bestätigte, dass man im nächsten Frühjahr sein HarmonyOS auf der Huawei P40-Reihe einsetzen wird. aber nur, wenn man weiterhin keinen Zugang zu den Google-Diensten bekommt.

HarmonyOS wurde am 9. August von Huawei präsentiert. Es soll hauptsächlich für Computer, Lautsprecher, Smart TVs, Wearables und Autos gedacht sein. Und vielleicht sogar Smartphones auf Smartphones.

Nun gibt es Hinweise darauf, dass auf Huawei-Smartphones zukünftig zwei Betriebssysteme installiert sein könnten. Neben Android soll es dann zukünftig wohl auch HarmonyOS ab Werk auf den Geräten geben.

Die User könnten also beim Start selbst entscheiden, welches OS sie nutzen möchten. Dafür wären auch nur ein paar zusätzliche Änderungen an EMUI 10 notwendig. So jedenfalls der Plan von Huawei.

Diese Idee soll sich bei Huawei gerade in der Testphase befinden. Und es sollen auch ältere Smartphones des Herstellers nachträglich mit HarmonyOS versorgt werden können.

Doch noch ist HarmonyOS nicht so weit. Huawei-Gründer Ren Zhengfei denkt, dass es in 2-3 Jahren mit iOS ebenbürtig sein wird.

Quelle(n):
Huawei Advisor

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert