Huawei: Kirin 1020 steht ab August zur Verfügung
Der Huawei HiSilicon Kirin 1020 soll ab August zur Verfügung stehen. Der neue Flaggschiff-SoC wird im 5-nm-Verfahren gefertigt und dürfte für neue Rekorde sorgen.
Der neue Prozessor soll ab August in die Massenproduktion gehen. Erste Modelle damit werden das Huawei Mate 40 und Mate 40 Pro sein. Erste Zahlen sagen, dass der SoC um bis zu 50 Prozent schneller sein soll.
Wenn man im August mit der Massenproduktion starten sollte, dann darf jetzt aber auch nichts mehr dazwischen kommen, siehe Corona o.ä.. Der Zeitplan dürfte nun also sehr ambitioniert sein.
Der HiSilicon Kirin 1020 soll über 50 Prozent leistungsstärker sein als der Kirin 990. Die CPU-Architektur wird von Cortex A76 auf Cortex A78 aufgerüstet. Das bedeutet, dass Huawei den Cortex A77, der sich derzeit auf dem Qualcomm Snapdragon 865 befindet, komplett überspringen wird. Natürlich wird der Kirin 1020 auch mit einem integrierten 5G-Modem ausgestattet sein.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!