Huawei Kirin 9000S: 14-nm-Chipsatz oder 7-nm-Chipsatz?
Die Verwirrung um den Kirin 9000S-Chipsatz von Huawei geht weiter. Ein neuer Bericht des in Tokio ansässigen Elektronikforschungsunternehmens Fomalhaut Techno Solutions besagt, dass der Chipsatz mit 14-nm-Prozesstechnologie hergestellt wird. Dies widerspricht früheren Berichten, wonach der Chipsatz mit der 7-nm-Prozesstechnologie hergestellt wird.
Der Geschäftsführer von Fomalhaut Techno Solutions, Minatake Mitchell Kashio, sagte, dass die Informationen auf ihrem eigenen Teardown des Huawei Mate 60 Pro basieren. Er merkte an, dass Huawei ein spezielles Werkzeug oder eine spezielle Technologie verwendet habe, um eine 7-nm-Verarbeitungsqualität auf einem 14-nm-Wafer zu erreichen.
Dieser Bericht ist jedoch nicht unumstritten. SMIC soll jedenfalls nicht in der Lage sein, 7-nm-Chips in großem Maßstab zu produzieren, hier natürlich aufgrund von Handelssanktionen.
Es ist möglich, dass Huawei bei der Entwicklung des Kirin 9000S die SMIC-Chipsatztechnologie und -ausrüstung verwendet hat, aber dies wäre ein klarer Verstoß gegen die US-Sanktionen.
Bis Huawei sich zu dem Bericht äußert, bleibt die Frage offen, ob der Kirin 9000S mit der 14-nm- oder der 7-nm-Prozesstechnologie hergestellt wird.
Quelle(n):
Huawei Central
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!