Huawei Mate 30-Reihe: Kommt bald die Google-Lizenz?
Gibt es eine Wende im Poker um Huawei? Angeblich soll US-Präsident Donald Trump grünes Licht für Verkäufe an Huawei gegeben haben!
Seit Mai steht Huawei auf der Entity List der USA. Heißt also, amerikanische Unternehmen dürfen nicht mehr mit Huawei kooperieren. Es gab zweimal eine Ausnahmegenehmigung, diese soll aber nicht mehr verlängert werden.
Eine der Folgen daraus war, dass die Huawei Mate 30-Reihe keine Google-Lizenz mehr erhalten hat. Darf also folgerichtig offiziell keine Google-Dienste und -Apps nutzen. Was einen Verkauf außerhalb Chinas ungemein erschwert bis unmöglich macht.
US-amerikanische Unternehmen konnten zwar eine Ausnahmegenehmigung beantragen, diese wurden aber bisher von der Regierung nicht bearbeitet. Doch das soll sich nun ändern!
Die US-Regierung plant nun aber, die Lizenz-Anträge zu bearbeiten und entsprechende Lizenzen zu erteilen. Dabei soll es um solche Waren und Dienstleistungen gehen, die keine Sicherheitsrelevanz haben.
Das könnte also heißen, dass auch Google dann wieder offiziell mit Huawei zusammen arbeiten darf. Und so die Huawei Mate 30-Reihe auch die Google-Lizenz erhalten könnte. Damit stünde dann auch einem weltweitem Verkauf der neuen Flaggschiffe nichts mehr im Wege!
Doch man muss bei den Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump immer skeptisch bleiben! Denn schon einmal hatte er genau so etwas zugesagt, passiert ist dann aber nichts, wie wir wissen.
Dann heißt es jetzt also Daumen drücken! vielleicht bekommen das Huawei Mate 30 und Huawei Mate 30 Pro schon bald die offiziell Google-Lizenz. Und dann könnten auch schon bald die Geräte in Deutschland ganz normal mit den Google-Diensten im Handel erhältlich sein.
Quelle(n):
New York Times
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!
So ein Mist, ich war froh das es ohne Google kommt. Wahrscheinlich ist Google bewußt geworden das diese Spaltung zu spätere Konkurrenz kommt oder kommen kann.