Huawei Mate 50-Reihe soll mit 4nm Snapdragon-Flaggschiff-SoC ausgestattet ein

Huawei Logo

Vor kurzem wurde die Huawei P50-Serie vorgestellt. Vor ein paar Tagen begann auch der Verkauf der neuen Flaggschiffe in China. Nun gibt es bereits auch eine neue interessante Nachricht über das nächste Flaggschiff – das Huawei Mate 50.

Einem bekannten Weibo-Tippgeber zufolge könnte die Huawei Mate 50-Serie mit dem Snapdragon SM8450+-Chipsatz ausgestattet sein. Den Informationen zufolge wird dieser SM8450 der nächste Flaggschiff-Prozessor von Qualcomm sein, der auf der 4-Nanometer (nm)-Prozesstechnologie basiert.

EvanBlass hat bereits Informationen über den SM8450 geteilt. Dies ist die nächste Generation des Qualcomm Premium System-on-Chip (SoC). Er verfügt über ein integriertes Snapdragon X65 5G Modem-RF System und wird auf einer 4nm Prozesstechnologie hergestellt.

Der Chip verfügt über die folgenden Komponenten der Chip-Architektur:

  • Kryo 780 CPU, die auf ARM Cortext v9 Technologie basiert
  • Adreno 730 GPU
  • Spectra 680 ISP
  • Bis zu 1GHz mmWave-Downlink und 400Mhz Sub-6D
  • Sichere Verarbeitungseinheit von Qualcomm (SPU260)
  • Unterstützung für das Qualcomm FASTConnect 6900 Subsystem
  • Unterstützung für Vierkanal-Package-on-Package-LPDDR5-RAM
  • Adreno 665 Videoverarbeitungseinheit (VPU)
  • Adreno 1195 Display Processing Unit (DPU)

Dies sind die Spezifikationen des Standard-SM8450 und es bleibt abzuwarten, was eine mögliche Plus-Version zusätzlich zu bieten hat.

Laut DigitalChatStation soll der SM8450 von Samsung hergestellt werden. Vor einigen Tagen gab es erste Hinweise zur Leistung des SoC, inklusive der Probleme mit der Hitzeentwicklung.

Einem Bericht zufolge wird Huawei’s neuestes Flaggschiff – die Huawei P50-Serie – ab Dezember dieses Jahres ausschließlich mit dem Snapdragon 888 4G-Prozessor verkauft. Dies deutet darauf hin, dass Huawei aufgrund des Mangels an Kirin-Chipsätzen plant, Snapdragon-Prozessoren zu bevorzugen und sie in jedem Modell zu verwenden.

Außerdem werden die Snapdragon-betriebenen Huawei-Modelle nach Dezember ausreichend mit Chips versorgt sein. Heißt also, dass das kommende Huawei Mate 50 auf jeden Fall einen Qualcomm-SoC an Bord haben wird.

Quelle(n):
Weibo

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

3 Kommentare

  1. Hört sich für mich so an, als ob das Mate 50 dann für dieses Jahr gestrichen wird und nächstes Jahr im Herbst dann als Mate 60 mit SD898+ (4G-only?) von TSMC debütiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert