Huawei Mate 60 Pro offiziell vorgestellt

Huawei Mate 60 Pro Header
Quelle: Huawei

Huawei hat heute das Mate 60 Pro überraschender Weise ohne große Teaser-Kampagne oder Großveranstaltung vorgestellt. Das neue Smartphone ist bereits bei Vmall, dem Online-Shop des Unternehmens in China, zur Vorbestellung gelistet.

Das interessanteste Merkmal des Huawei Mate 60 Pro sind die drei Kameralöcher im Display, in denen Huawei die Selfie-Kamera und den 3D-ToF-Sensor untergebracht hat. Das Mate 60 Pro verfügt über ein großes 6,82″ 10-Bit-LTPO-OLED-Display mit einer Auflösung von 2.720 x 1.260 Pixel und einer adaptiven Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Das Display ist mit einem Kunlun-Glas der zweiten Generation geschützt.

Das Lochtrio auf der Oberseite des Displays besteht aus einer 13 MP-Ultraweitwinkel-Selfie-Kamera und den Sensoren und Lasern für die 3D-Gesichtskartierung für die Face-ID-Funktion.

Auf der Rückseite des Mate 60 Pro befindet sich eine kreisförmige Kameraeinheit mit drei Kameras. Das Hauptobjektiv hat eine Auflösung von 50 MP mit einer variablen Blende von f/1.4 bis f/4.0. Die Ultraweitwinkelkamera hat eine Auflösung von 12 MP, und das Teleobjektiv hat eine Auflösung von 48 MP mit OIS und AF.

Das Huawei Mate 60 Pro unterstützt Satellitennachrichten in China. Der 5.000 mAh-Akku unterstützt kabelgebundenes Laden mit 88 Watt, kabelloses Laden mit 50 Watt und sogar umgekehrtes kabelloses Laden mit 20 Watt.

Das Betriebssystem des Mate 60 Pro ist HarmonyOS 4.0, was es zum ersten Telefon mit dieser Benutzeroberfläche macht.

Das Telefon ist in vier Farben erhältlich: Weiß, Grün, Lila und Schwarz. Die Farben sind nach chinesischen Orten benannt, da Huawei sich bei der Entwicklung dieser Farben offenbar von der Natur des Landes inspirieren ließ.

Das Huawei Mate 60 Pro ist mit 12 GB RAM und drei Speicheroptionen erhältlich: 256 GB, 512 GB und 1 TB. Derzeit ist auf der Website des Unternehmens nur das mittlere Modell für 6.999 CNY (ca. EUR 900,00) gelistet.

Huawei Mate 60 Pro mit 5G?

Leider hat Huawei nicht bestätigt, welchen Chipsatz das Mate 60 Pro verwendet. Denn es gibt Hinweise auf 2 verschiedene Versionen, einmal mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 4G und auch mit dem Kirin 9000s, der angeblich 5G unterstützen soll. Dieser soll mit einer Maleon 910 GPU ausgestattet sein, eine Huawei-Eigenentwicklung.

Huawei Mate 60 Pro 5G
Quelle: X/Twitter @Tech_Reve

Auch über einen internationalen Start des Telefons gibt es noch keine Hinweise.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr zu Huawei:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert