Huawei Mate 9: HiSilicon Kirin 960 vorgestellt
Bereits am 3. November soll in München der Huawei Mate 9 Release stattfinden. Und heute nun wurde der Prozessor für das kommende Flaggschiff offiziell präsentiert. Der HiSilicon 960 Octa-Core-Prozessor soll das Huawei Mate 9 mit ordentlich Power versorgen.
Das kommende Huawei Mate 9 kommt schon bald. Und nun hat der Hersteller das erste Bauteil des Flaggschiffes vorgestellt. Der Kirin 960 Octa-Core-Prozessor besteht aus vier Stromspar-Kernen auf Basis der Architektur ARM Cortex-A53 und vier Kernen der neuen Reihe ARM Cortex-A73. Gefertigt wird der Prozessor im 16-nm-Verfahren, das ist aber nicht mehr up-to-date. Hier schafft die Konkurrenz, besonders Samsung, bereits 10 nm. Der Energiebedarf konnte um 15 Prozent gesenkt werden, die verbaute neue ARM Mali-G71 MP8 GPU verbraucht 20 Prozent weniger Energie und hat 180 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum Kirin 950. Der Kirin 960 überflügelt in erstens Tests den Qualcomm Snapdragon 821 und Exynos 8890, den A10 aus dem neuen iPhone 7 schafft er allerdings nicht. Und auch der kommende Snapdragon 830 und auch der Exynos 889 dürften wieder deutlich schneller sein. Dennoch dürfte das Huawei Mate 9 keine Leistungsprobleme bekommen, denn es wird auch der schnellste UFS-2.1-Speicher unterstützt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!