Huawei Mate Xs Teardown: Der Reparatur-Albtraum im Video

Huawei Mate Xs

Faltbare Telefone mit flexiblen Displays finden langsam aber sicher ihren Weg in den Handel. Es gibt jetzt das Samsung Galaxy Fold und Galaxy Z Flip, dass Huawei Mate X und Mate Xs und natürlich das Motorola RAZR. Es ist interessant, einen Eindruck davon zu bekommen, wie sie zu reparieren sein werden.

Nun ist das Huawei Mate Xs im Teardown der Reparatur-Experten von iFixit zu sehen. Ein neues Scharnierdesign und aktualisierte Hardware gegenüber seinem Vorgänger sowie die neueste EMUI 10-Benutzeroberfläche sind die wichtigsten Features des Modells. Das Modell ist ein teures Stück Technologie mit einem Preis von rund EUR 2.499,00. Dennoch hat iFixit nicht gezögert, das Gerät zu zerlegen, um das Design und den Aufbau des Telefons zu untersuchen und es mit einer Note auf ihrer Reparierbarkeitsskala zu bewerten.

Viele der Komponenten sind aufgrund des verwendeten extrastarken Klebstoffs nur mit viel Kraftaufwand entfernbar. Um an das flexible Display zu gelangen, muss man auch etwas beherzter vorgehen, was jedoch das zerbrechliche OLED beschädigen könnte.

Das Huawei Mate Xs ist ein wahrer Reparatur-Albtraum. So bekommt es dann am Ende von iFixit auch nur magere 2 von 10 möglichen Punkten. Positiv ist aber, dass das neue Scharnier so konstruiert ist, dass Staub und Schmutz wenig bis gar keine Chance mehr haben. Der übermäßige und extrastarke Klebstoff kann ebenfalls als positiv gewertet werden und trägt zur Robustheit des Geräts bei, solange man es nicht auseinander nehmen und etwas reparieren muss.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert