Huawei: Nun warnt auch Tschechien vor der Verwendung von 5G-Hardware
Nun hat mit Tschechien das nächste Land Bedenken bei der Verwendung des 5G-Hardware von Huawei zum Netzausbau des Landes. Den Chinesen weht derzeit ein ganz schön starker Wind entgegen.
Die 5G-Ära rückt näher, und chinesische Unternehmen wie Huawei und ZTE haben hervorragende Ergebnisse erzielt. Gestern gab Huawei bekannt, dass es über 25 kommerzielle 5G-Verträge unterzeichnet hat und so weltweit an erster Stelle stehen. Mehr als 10.000 5G-Basisstationen sollen bereits ausgeliefert sein. Gleichzeitig wurden Huawei und ZTE in einigen Ländern und Regionen ausgeschlossen.
Nun hat sich die Tschechische Republik der wachsenden Liste der Länder angeschlossen, die die Verwendung von Huawei- oder ZTE-Geräten verbieten. Die Behörde warnte die lokalen Betreiber davor, Hard- und Softwareprodukte von Huawei und ZTE zu verwenden, die „nationale Sicherheitsrisiken“ erkennen lassen.
Dusan Navratil, Direktor der Tschechischen Nationalen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (NCISA), erklärte in einem Statement, dass das chinesische Recht Privatunternehmen in China verpflichtet, mit Nachrichtendiensten zusammenzuarbeiten. Daher kann die Übernahme ihrer Produkte in wichtige nationale Systeme eine Bedrohung darstellen. Der Sprecher von Huawei wies diese Behauptung jedoch zurück und bat den NCISA, Beweise vorzulegen, anstatt Huawei’s Ruf ohne Beweise zu schädigen.
Ein anderer Huawei-Sprecher behauptete auch, dass China von Huawei oder einem anderen Unternehmen nicht verlangt, die „obligatorischen Hintertürgesetze“ zu installieren, und Huawei erhielt nie solche Anfragen von der Regierung, und das Unternehmen würde niemals zustimmen.
Wie ihr also seht, Huawei steht weiter im Kreuzfeuer der Kritik, ob berechtigt oder nicht.
Quelle(n):
https://news.mydrivers.com/1/607/607929.htm
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Man könnte das auch eine US-gesteuerte Kampagne im Handelskrieg gegen China nennen…
da dürftest du wahrscheinlich sogar Recht haben