Huawei nutzte ASML-Geräte zur Herstellung des Kirin 9000s
Die Kontroverse um die Art und Weise, in der Huawei sein neuestes Flaggschiff, das Mate 60, mit dem 7nm 5G Kirin 9000s Chipsatz ausstatten konnte, hat eine neue Wendung genommen. Ein Bericht von Bloomberg behauptet, dass Chinas größte Foundry, Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC), Ausrüstung des niederländischen Unternehmens ASML für die Herstellung des Chips verwendet hat.
ASML ist weltweit das einzige Unternehmen, das Maschinen für die extreme Ultraviolett-Lithografie (EUV) herstellt, mit denen Chips mit Strukturbreiten von 7 nm oder weniger hergestellt werden können. Die US-Regierung setzte ASML unter Druck, zu verkünden, dass es drei von vier seiner zweitmodernsten DUV-Lithographiemaschinen nicht ohne Lizenz nach China liefern würde. Diese Beschränkung trat jedoch erst im Januar in Kraft, was bedeutet, dass nichts SMIC daran gehindert hätte, die Maschine für die Produktion des Kirin 9000 zu verwenden.
Huawei erhielt eine Lizenz, die es dem Unternehmen erlaubt, eine 4G-Version des 4-nm-Snapdragon 8+ Gen 1 AP von Qualcomm zu verwenden, um das Flaggschiff Mate 50 im Jahr 2022 und das Flaggschiff P60 Anfang dieses Jahres anzutreiben. Die Verwendung des 7-nm-Kirin-9000-Prozessors, der 5G unterstützt, um die Flaggschiff-Serie Mate 60 anzutreiben, schockierte und überraschte die Smartphone-Welt.
Die Nachricht, dass Huawei ASML-Anlagen für die Herstellung des Kirin 9000 SoC verwendet hat, ist ein weiterer Schlag für die US-Regierung, die versucht, Huaweis Zugang zu fortschrittlichen Technologien zu blockieren. Die US-Regierung hat die De-Minimis-Regel eingeführt, um die Lieferung von ASML-Maschinen nach China zu kontrollieren. Diese Regel tritt jedoch erst im Januar in Kraft, was bedeutet, dass SMIC die Maschine bereits für die Herstellung des SoC Kirin 9000s verwenden konnte.
Quelle(n):
Bloomberg
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!