Huawei P40 (Pro): Das beste Android-Smartphone, das keiner haben will?
Interessante Informationen gibt es zum Huawei P40 und P40 Pro. Anscheinen ist die Nachfrage nach den beiden Flaggschiffe wohl sehr übersichtlich. Die fehlenden Google-Dienste machen es zu einem Ladenhüter.
Das es so kommen wird, war abzusehen. In der westlichen Welt muss man Google-Dienste und die passenden Apps an Bord haben, sonst hat man es echt schwer. Und das merkt nun auch Huawei. Auch wenn die neuen Huawei P40-Reihe das beste Android-Smartphone ist, was man derzeit kaufen kann, es bleibt wegen der fehlenden Apps ein Ladenhüter.
Huawei P40-Reihe ist Ladenhüter
Wie die Analysen von idealo herausgefunden haben, greift man in Deutschland nicht gern zum neuen Huawei-Flaggschiff. Und seltsamerweise hat das keine Auswirkungen auf den Preis. Denn auch 2 Monate nach Verkaufsstart ist der Preis erst um 29 Prozent gefallen, beim Vorgänger waren es 27 Prozent. Die Geräte scheinen also recht preisstabil zu sein.
Doch die Nachfrage nach dem Huawei P40 und P40 Pro ist eine Katastrophe. Erst recht, wenn man sie mit den Zahlen der Vorgänger vergleicht. Kaum einer interessiert sich in Deutschland für die beiden Modelle.
Huawei P40 (Pro): Verheerendes Nachfrage-Minus im Vergleich zum Vorgänger
„Die günstigen Preise so kurz nach Verkaufsstart sorgen jedoch keinesfalls für eine hohe Nachfrage nach den Huawei P40 Schnäppchen – im Gegenteil. Vergleicht man auch hier die Werte mit den beiden Vorgängermodellen, kommt das aktuelle P40 gerade mal auf sechs Prozent. Umgekehrt heißt das: Die Nachfrage nach dem P30 war im gleichen Zeitraum letztes Jahr etwa 15-mal so hoch, die nach dem P20 2018 sogar mehr als 16-mal so hoch.„
idealo
„Das P30 Pro war im gleichen Zeitraum sechsmal so gefragt. Für das P20 Pro interessierten sich 2018 immerhin viermal so viele Käufer. Für das Huawei P40 Pro bleibt nun abzuwarten, ob der sinkende Preis in den nächsten Wochen und Monaten für ein größeres Kaufinteresse sorgen kann.„
idealo
Und es tritt das ein, womit jeder gerechnet hat. Huawei wird in den westlichen Märkten bedeutungslos bei den Smartphones werden. Das erste Jahr des US-Banns hat bereits tiefe Spuren hinterlassen. Und im nächsten Jahr könnte es gut sein, dass man sich von vielen Märkten dann auch zurückziehen wird.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!