Huawei P40-Reihe bekommt 52 MP Sony IMX700-Sensor

Huawei P40 Pro

108 MP-Sensoren sind der letzte Schrei. Wird die Huawei P40-Serie, die für ihre High-End-Fotografie bekannt ist, den gleichen Weg einschlagen? Nun, den neuesten Gerüchten zufolge vielleicht nicht.

Neue Spekulationen deuten in der Tat darauf hin, dass die kommende Huawei P40-Serie mit einem Sony IMX700 CMOS-Sensor ausgestattet sein könnte.

Dieser Sensor soll eine Auflösung von 52 MP haben, also weniger als die Hälfte der Auflösung des Samsung Galaxy S20 Ultra und Xiaomi Mi 10 Pro. Der Sensor soll auch noch den gleichen RYYB-Farbfilter verwenden, der im Huawei P30 Pro zu finden ist.

Gerüchte besagen, dass die Sony IMX700 einen großen Sensorbereich von 1/1,33 mit Unterstützung für die 16-Pixel-Binning-Technologie (4×4) verwendet. Mit anderen Worten, die größte Einheit der lichtempfindlichen Pixelgröße kann zu etwa 4,48μm kombiniert werden.

Zum Vergleich: Der 108 MP-Sensor des Samsung Galaxy S20 Ultra unterstützt die 9-Pixel-Integration (3×3) mit einem einzigen großen Pixel von bis zu 2,4 μm; der 108 MP-HMX-Sensor von Xiaomi unterstützt die 4-Pixel-Integration (2×2) mit einer Einzelpixelgröße von 1,6μm.

Nach den bisher vorliegenden Informationen dürfte das nächste Flaggschiff der Huawei P40-Serie also einen Vorteil gegenüber den beiden anderen kürzlich vorgestellten Flaggschiffen haben. Sonys größere Einzelpixelgröße von 4.48μm würde in der Tat in der Lage sein, bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zu produzieren als die von Samsung und Xiaomi.

Außerdem soll das Huawei P40 Pro auch mit einem 40 MP-Ultraweitwinkelobjektiv, einem 10fach optisch variablen Periskopobjektiv und einem ToF-Tiefensensorobjektiv ausgestattet sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert