Huawei plant globale Expansion für HarmonyOS

Huawei HarmonyOS Next
Quelle: Huawei

Auf dem Analyst Summit 2024 hat der Vorstandsvorsitzende von Huawei, Xu Zhijun, die Pläne des Unternehmens für eine globale Expansion vorgestellt.

Huawei ist zuversichtlich, HarmonyOS trotz der US-Sanktionen zum weltweit drittgrößten mobilen Betriebssystem machen zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Huawei eng mit App-Entwicklern zusammenarbeiten und ihnen die notwendige Unterstützung, Tools und Anreize bieten, um ein robustes App-Ökosystem für HarmonyOS zu schaffen.

Der Fokus liegt zunächst auf dem chinesischen Markt, wo Studien zeigen, dass 99% der Nutzer ihre Zeit mit etwas mehr als 5.000 Apps verbringen. Das bedeutet, dass sich der Hersteller zunächst auf diese 5.000 Apps konzentrieren muss, um sie dann auf den Rest der Welt zu portieren.

Rund 4.000 Apps wurden bereits an HarmonyOS NEXT angepasst, was voll im Zeitplan liegt. Es werde jedoch Zeit und Mühe kosten, weitere App-Entwickler an Bord zu holen.

Es wird erwartet, dass das HarmonyOS Next-Betriebssystem von Huawei bald das zweitbeliebteste mobile Betriebssystem in China sein und iOS überholen wird.

Quelle(n):
The Register

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert