Huawei schlägt Samsung und ist nun weltgrößter Smartphone-Hersteller

Huawei Logo

Es ist unglaublich! Huawei hat Samsung überholt und ist nun der weltgrößte Smartphone-Hersteller. Doch wie konnte das doch noch geschehen? Schließlich ist der Hersteller auf der schwarzen Liste der USA!

Ja es ist wahr, Huawei ist nun der größte Smartphone-Hersteller der Welt. Laut Counterpoint Research hat der chinesische Hersteller den bisherigen Spitzenreiter überholt. Und das trotz extrem eingebrochener Verkäufe außerhalb Chinas.

Huawei hat nun einen Marktanteil von 19 Prozent, während Samsung im gleichen Zeitraum nur auf 17 Prozent gekommen ist. Die Zahlen sind für April 2020. Aber dennoch überraschend.

Wie konnte Huawei der weltgrößte Smartphone-Hersteller werden?

Die Frage ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten. Google-Dienste spielen in China keine Rolle, dann der Patriotismus der Chinesen. Diese kaufen seit dem US-Bann vermehrt Huawei-Smartphones. Dann natürlich die extrem guten Geräte und zum Schluss kommt ihnen auch noch die Corona-Pandemie zu gute.

Doch warum rutschte Samsung ab? Aufgrund der COVID-19-Sperre in den meisten Ländern ging die Wirtschaft weltweit zurück. In der Folge beeinträchtigte sie die Nachfrage nach neuen Smartphones vor allem in heißen Märkten wie Indien, in den USA und Europa. Und da dies die wichtigsten Märkte für Samsung sind, wirkte sich dies auch auf den Absatz aus.

Dagegen hat sich Chinas Wirtschaft seit März 2020 verbessert und es wurden dort wieder vermehrt Smartphones gekauft. Infolgedessen wurde Huawei im April 2020 zum weltgrößten Smartphone-Hersteller.

Doch das ist nur eine Momentaufnahme, sobald sich die großen Märkte von der Abschottung erholen, wird es wieder Auswirkungen auf Huawei haben.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert