Huawei-Smartphone mit HarmonyOS aufgetaucht, fake oder echt?
HarmonyOS ist Huawei’s selbstentwickeltes Betriebssystem, das plattformübergreifend funktionieren soll. Im August letzten Jahres wurde es offiziell vorgestellt und mittlerweile ist das OS in den Smart TVs von Huawei und Honor verbaut.
Heute nun ist ein Bild eines Smartphones von Huawei aufgetaucht, das ein Telefon mit HarmonyOS zeigt. Vom Design her ähnelt das Gerät dem Huawei P40 Pro.
Auf dem Display ist zu erkennen, dass dort „HarmonyOS 1.0.1“ mit dem englischen Text „Huawei next-generation operating system“ steht. Es gibt auch ein Changelog über die neuen Funktionen.
Doch ist das Foto echt? Doch wenn man sich das Bild genauer ansieht, gibt es doch ein paar Ungereimtheiten:
- Wenn man genau hinsieht, scheinen die drei Kameraöffnungen in der Mitte oben unkenntlich gemacht worden zu sein
- Die in der Abbildung gezeigte UI ist falsch platziert
- Das Changelog verspricht, 8K-Videoaufnahmen hinzuzufügen, obwohl die Huawei-Kamera derzeit solche gar nicht aufnehmen kann
- Eine Reihe weiterer Funktionen ist bereits Bestandteil von EMUI 10
Nach den obigen Punkten scheint das Bild also gefälscht zu sein. Zwar war vor kurzem zu lesen, dass Huawei auch ein Smartphone mit HarmonyOS hat, das noch vor der Huawei Mate 40-Serie vorgestellt werden soll.
Da es keinen Beweis für die Echtheit des Bildes gibt und das HarmonyOS auf einem Huawei-Smartphone noch in weiter Ferne liegt, kann man das Bild wohl als Fake abhaken.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!