Huawei: Stark sinkende Verkaufszahlen außerhalb Chinas
Davon war auszugehen und man musste auch damit rechnen. Nach einem Jahr US-Bann sinken die Verkaufszahlen von Huawei-Smartphones in den westlichen Märkten.
Ein Jahr US-Bann ist vorüber und heute nun wurde bekannt gegeben, dass dieser 1 weiteres Jahr verlängert wird. Dies dürfte Huawei außerhalb China bei Smartphone-Verkäufen dann nächstes Jahr den Hahn abdrehen. Denn schon jetzt kämpft man mit stark nachlassenden Verkaufszahlen.
Zwar versucht man immer wieder mit Neuauflagen beliebter Modelle mit den Google-Apps die Käufer zu locken, doch damit dürfte dann spätestens im nächsten Jahr Schluss sein. Denn dann ist die Technik zu alt, dass sie noch Käufer finden wird. Ohne Google-Dienste hat man in den westlichen Märkten praktisch keine Chance, Geräte zu verkaufen.
Laut dem Wall Street Journal sind die Verkaufszahlen von Huawei-Smartphones im ersten Quartal 2020 um 35 Prozent in den westlichen Märkten zurückgegangen. Und damit deutlich stärker als bei der Konkurrenz, die ebenfalls mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben.
Im Vergleich zu Samsung ging es doppelt so stark abwärts, im Vergleich zu Apple sogar um das Vierfache. Zahlen, die einen nachdenklich machen. Und auch Huawei. Da dürfte man sich auch fragen, ob man das noch lange mitmachen will und auch durchhalten kann.
Eine Lösung könnte sein, dass sich der Hersteller nach und nach von den westlichen Märkten zurückzieht. Und sich wieder auf China konzentriert. Dies dürfte aber bitter für die User sein, würden sie doch dann die besten Android Smartphones nicht mehr kaufen können.
Doch bei Huawei und den Fans der Marke gibt es eine Hoffnung. Im Herbst stehen die US-Wahlen an. Und wer weiß, wenn dann die Demokraten das Rennen machen, dann könnte es in einem halben Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Doch darauf sollte man sich nicht verlassen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!