Huawei startet eigenes 5G-Netz in Deutschland

Huawei Logo

Huawei hat nun in München im Bereich 3,7 GHz bis 3,8 GHz ein eigenes 5G-Netz über eine Fläche von 475 Quadratmetern gespannt. Die Bundesnetzagentur hat den Antrag genehmigt.

Ein eigenes 5G-Campus-Netzwerk hat Huawei in München nun gestartet. Das Netz ist ein 5G Stand Alone (SA) mit dem eigenen 5G Core des Ausrüsters, wie man bestätigt bekommen hat.

Seit dem 21. November 2019 gesonderte Mobilfunkfrequenzen, damit Unternehmen unabhängig von öffentlichen Netzen eine eigene 5G-Infrastruktur aufbauen können. Huawei hat nun sein Netz in München von der Bundesnetzagentur genehmigt bekommen.

„Im Openlab in München hat Huawei eine Industrie-4.0-Produktionslinie, ein privates 5G-Netzwerk und ein Rechenzentrum eingerichtet“

Huawei

Die lokalen 5G-Frequenzen im Bereich 3,7 bis 3,8 GHz waren nicht in der 5G-Auktion im letzten Jahr enthalten. Zum Jahresende soll es auch im Bereich 26 GHz weitere Spektren geben.

Quelle(n):
Light Reading

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert