Huawei sucht das Gespräch mit US-Präsident Biden
Huawei hofft offenbar, Gespräche mit US-Präsident Biden und dessen Vertretern zu führen, um das derzeitige Handelsverbot anzusprechen. Das Unternehmen möchte „getrennt“ von Peking sprechen, um das US-Exportverbot, mit dem es derzeit konfrontiert ist, zu lösen.
Einem Bericht von NikkeiAsia zufolge soll es bei den Gesprächen auch um die Inhaftierung der Finanzchefin des chinesischen Herstellers und Tochter von Zhengfei, Meng Wanzhou, gehen.
Laut Tim Danks, Vice President of Risk Management and Partner Relations bei Huawei Technologies USA, „wollen wir eine Diskussion [mit der US-Regierung] getrennt von der chinesischen Regierung führen. Wir wollen nicht in diese Diskussion hineingezogen werden.“
Im Mai 2019 hatte die US-Regierung unter dem damaligen US-Präsidenten Trump Huawei wegen angeblicher Sicherheitsrisiken auf die Entity List gesetzt. Dadurch wurde das Unternehmen von der Möglichkeit abgeschnitten, wichtige Komponenten von amerikanischen Firmen zu kaufen.
Doch nun hofft das Unternehmen auf „Anpassungen und die Erteilung temporärer allgemeiner Lizenzen“, die es US-Firmen erlauben, weiterhin mit Huawei in Handelsbeziehungen zu terten.
„Auf kurze Sicht ist der Verkauf in den USA keine Priorität für Huawei. Unsere Priorität ist die Lieferkette.“
Tim Danks, Vice President of Risk Management and Partner Relations bei Huawei Technologies USA
Bidens Kandidatin für das Amt des Handelsministers, Gina Raimondo, hatte jedoch zuvor erklärt, dass sie „das gesamte mir zur Verfügung stehende Instrumentarium nutzen würde, um Amerika und unsere Netzwerke vor chinesischer Einmischung oder jeglicher Beeinflussung durch die Hintertür in unserem Netzwerk zu schützen, egal ob es sich um Huawei, ZTE oder ein anderes Unternehmen handelt.“
Es bleibt also abzuwarten, ob es zu Gesprächen kommen wird und wie diese ausgehen werden.
Quelle(n):
NikkeiAsia
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!