Huawei und China Mobile testen 5G in Gebäuden
In Dongguan, in der chinesischen Provinz Guangdong, haben nun Huawei und der Netzbetreiber China Mobile eine 5G Indoor Distributed Massive MiMo in einem Gebäude aufgebaut.
Was heißt das nun? Nun, Huawei und der chinesische Netzbetreiber testen vor Ort nun in Gebäuden die Versorgung mit 5G. Verwendet wird der 2,6-GHz-Frequenzbereich mit zweimal 80 MHz Bandbreite, was eine ungewohnt hohe Uplink-Rate von 1,2 GBit/s ermöglicht.
Diese Technologie soll zur Unterstützung von sogenannten „5GtoB“-Diensten (5G to Business) dienen. Dabei werden überall kleine Mini-Sender in den Räumen montiert und decken damit das Gebäude indoor lückenlos ab.
Damit sollen dann zukünftig 5GtoB-Lösungen für Fabriken, Häfen, Flughäfen, Stromnetze, Transport & Sicherheit möglich werden.
Indoor Distributed Massive MIMO unterstützt bis zu 64T64R-Kanäle (je 64 Sende- und je 64 Empfangsantennen) und bündelt Beamforming, MU-MIMO (= Multi-User MIMO) und andere Technologien, um eine hohe Kapazität im Uplink und konsistente Datengeschwindigkeiten zu gewährleisten.
Quelle(n):
teltarif.de
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!