Huawei: USA erpressen Deutschland wegen 5G

Huawei Logo

Huawei Logo

Die USA erpressen Deutschland wegen einer möglichen Nutzung von 5G-Ausrüstung von Huawei. Ja so drastisch muss man es mittlerweile sagen. Von einem Bündnispartner kann man also spätestens jetzt bei den USA nicht mehr sprechen.

Wenn es nicht so ernst wäre, würde man denken, man ist in einer billigen Spionageverfilmung. Ein Land, welches von einem Präsidenten geführt, dessen Horizont nur bis zu seiner Sonnenbank reicht. Ein weltweit agierendes Unternehmen, welches angeblich Spionage betreiben soll. Und Deutschland, welches von einem langjährigen "Partner" erpresst wird.

Jetzt spielt man die Geheimdienstkarte. Das Wall Street Journal berichtet, dass die US-Regierung den Zugang zu wichtigen Geheimdienst-Informationen einschränken wird, wenn Deutschland beim 5G-Ausbau auf Ausrüstung von Huawei setzen wird.

Ein offizielles Schreiben von Richard A. Grenell, dem US-Botschafter in Deutschland, an Peter Altmaier liegt dem Wall Street Journal vor. Dabei „rät“ man Deutschland, auf kein Equipment aus China zurückzugreifen. Dies würde sonst Konsequenzen haben.

So langsam zeigt sich, dass die USA weder „Verbündeter“ noch „Freund“ sind. Sondern nur ein Land, dass zuerst an sich denkt und in dem wirtschaftliche Interessen über allem stehen. Das man aber nun versucht, andere Länder zu erpressen, ist doch schon eine neue Dimension.

So langsam müsste die deutsche und auch europäische Politik aufwachen und erkennen, dass eine vertrauenswürdige Zusammenarbeit mit den USA unter dem derzeitigen Präsidenten schlicht nicht möglich ist. Und man muss natürlich auch endlich anfangen, eigene Interessen gegenüber den USA mehr als deutlich zu machen.

Quelle(n):
https://www.wsj.com/articles/drop-huawei-or-see-intelligence-sharing-pared-back-u-s-tells-germany-11552314827

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert