Huawei & USA: Jetzt wird es persönlich
Jetzt wird es beim Streit Huawei vs. USA persönlich und schmutzig. Denn in Kanada wurde nun auf Drängen der USA Huawei-CFO Meng Wanzhou verhaftet. Dabei handelt es sich um die Tochter des Firmengründers.
Meng Wanzhou, eine der Vorstandsvorsitzenden von Huawei und Tochter des Konzerngründers Ren Zhengfei, wurde in Kanada verhaftet. Der Haftbefehl kam aus den USA und als Begründung werden Verstöße gegen die Sanktionen mit dem Iran angeführt.
Das hebt die Auseinandersetzung zwischen Huawei und den USA sowie den Handelskrieg zwischen China und den USA auf eine neue, persönliche Ebene. Die Verhaftung soll bereits am 1. Dezember erfolgt sein, nun droht ihr die Auslieferung an die USA.
Huawei hat auch mittlerweile eine Stellungnahme abgegeben in der es heißt, dass man selbst derzeit wenig Informationen habe, was die genauen Gründe sind. Jedoch glaube man an das Justizsystem der USA und Kanada, damit die Sache schnell geklärt werden kann.
Außerdem hat Huawei nochmals betont, dass man sich an alle Gesetze und Regeln halte, egal in welchem Erdteil, Region oder Land man geschäftliche Beziehungen unterhält. Das gelte natürlich auch für Sanktionen der UN, der USA und Europa.
Quelle(n):
https://www.theguardian.com/technology/2018/dec/05/meng-wanzhou-huawei-cfo-arrested-vancouver
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!