Huawei: USA verlängern Bann bis Mai 2021
Das ist jetzt bitter für Huawei, war aber zu erwarten. Die USA verlängern den Bann gegen den chinesischen Hersteller um ein weiteres Jahr bis Mai 2021.
Huawei muss mindestes 1 weiteres Jahr ohne die Google-Dienste und -Apps auskommen. Wenn sie diese denn jemals überhaupt wieder nutzen dürfen. Auch gegen ZTE wurde der Bann um ein weiteres Jahr verlängert.
Seit dem 20. Mai 2019 darf Huawei keine Google-Dienste mehr auf seinen neuen Modellen anbieten. Mittlerweile arbeitet der Hersteller hart daran, sein eigenes Ökosystem aufzubauen. Mit HarmonyOS haben sie ein eigenes Betriebssystem, dass wohl aber nicht auf die Smartphones kommen wird.
Man setzt weiter auf das freie Android und baut da seinen eigenen App Store herum auf. Die AppGallery wächst kontinuierlich und schon bald dürften auch viele bekannte Apps dort zu finden sein, die bisher nur über Drittquellen zu installieren sind.
„Präsident Donald Trump verlängerte am Mittwoch eine im Mai 2019 unterzeichnete Durchführungsverordnung, in der ein nationaler Notfall erklärt und US-Unternehmen daran gehindert wurden, Telekommunikationsgeräte von Unternehmen zu verwenden, die ein nationales Sicherheitsrisiko darstellen“
Reuters
Weiter heißt es, dass der Status Quo für die Altgeräte erhalten bleiben soll, heißt also, auf alten Huawei-Smartphones dürfen weiter die Google-Dienste genutzt werden. Für Huawei sicherlich ein schwerer Schlag, merken sie doch mittlerweile, dass außerhalb Chinas ihre Verkaufszahlen wegen der fehlenden Google-Anbindung stetig sinken.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!