Huawei verliert in China auch im 3. Quartal 2021 weitere Marktanteile, Chinesen zeigen Hersteller kalte Schulter
Aus China liegen nun die Zahlen der Marktanteile der einzelnen Hersteller vor. Und für Huawei sieht es weiter nicht gut aus. Denn auch im Heimatland verliert man weiter an Marktanteilen. Mittlerweile hat Huawei selbst in China nur noch 8 Prozent Marktanteil.
Wegen der US-Sanktionen, der Chip-Knappheit und des Mangels an 5G Komponenten verliert Huawei auch im eigenen Land weiter wichtige Marktanteile. Vorbei sind die Zeiten, als der Hersteller durch die eigenen Landsleute eine riesige Unterstützung erhielt und dessen Smartphones wie verrückt gekauft wurden.
Doch da in China nichts mehr ohne 5G geht und genau es daran bei Huawei hapert, zeigen nun auch die Chinesen dem Hersteller die kalte Schulter. Während man in Q3/2020 noch mit 30 Prozent Marktanteil die unangefochtene Nummer 1 war, kommt man nun nur noch auf 8 Prozent und Platz 6.
Laut dem Counterpoint-Smartphone-Verkaufsbericht für Q3/2021 verzeichnet Huawei einen Rückgang von 77 Prozent im Jahresvergleich und einen Rückgang von 18 Prozent im Quartalsvergleich.
Quelle(n):
Counterpoint Research
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!