Huawei versinkt in Deutschland in der Bedeutungslosigkeit
Es geht weiter bergab mit den Verkaufszahlen der Huawei-Smartphones in Deutschland. Schade und auch sehr traurig, waren es doch gerade die Modelle des Herstellers, die oftmals mit neuen Innovationen lockten.
Leider hat der US-Bann dafür gesorgt, dass Huawei in seinen Möglichkeiten arg beschränkt ist und Innovation so gut wie gar nicht möglich. Das merkt man auch den Smartphones an, wenn da noch mal was Neues kommt, dann bleibt es zum größten Teil in China.
Dies wirkt sich auch auf die Verkaufszahlen der Smartphones des Herstellers aus. War man bis Mitte 2019 auf dem Weg, die unangefochtene Nummer 1 der Hersteller zu werden, wird man in diesem Jahr nicht einmal unter den Top 5 zu finden sein.
Natürlich machen auch die fehlenden Google-Apps und -Dienste Huawei hierzulande mächtig zu schaffen. Immerhin haben sich die Leute daran gewöhnt, und die Entwöhnung fällt schwer und viele wollen es auch gar nicht. Obwohl Android ohne Google auch funktionieren würde.
Idealo hat nun ein paar Grafiken veröffentlicht, die uns das Dilemma gut vor Augen führen und die Marktentwicklung des letzten Jahres aufzeigen. Dies im Vergleich mit Xiaomi, dem aufstrebenden Hersteller in Europa schlechthin.
Und man erkennt deutlich, wie Huawei’s Zahlen in den Keller rutschen, bis auf im Weihnachtsgeschäft, und Xiaomi immer weiter zulegt. Im November 2020 betrug der Vorsprung auf Huawei immerhin schon 114 Prozent.
Und so wird es vermutlich auch in diesem Jahr weitergehen. Wegen fehlender neuer Modelle und auch der Abwesenheit der Google Dienste dürfte Huawei noch weiter in die Misere rutschen. Leider.
Quelle(n):
Idealo via SmartDroid
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!