Huawei Watch GT 5 Testbericht

Huawei Watch GT 5 Header
Quelle: Huawei

Huawei bietet mit der Watch GT-Reihe schon seit Jahren top Smartwatches zu fairen Preisen, wobei auch die neue Watch GT 5-Reihe da nicht außen vor bleibt.

Neben der Huawei Watch GT 5 Pro in Titanium oder Keramik gibt es nun bereits den Test der Huawei Watch GT 5 46mm, die rund eine Woche getestet werden konnte.

Die Huawei Watch GT 5 erscheint in zwei Größen, wobei das sehr scharfe 1,43 Zoll große AMOLED Farbdisplay der 46mm sowie der 1,32 Zoll große 41mm Variante mit 466×466 Pixel die gleiche Auflösung, die kleinere Uhr dadurch aber eine noch höhere Pixeldichte bietet. Das Gehäuse besteht aus rostfreiem Stahl und bietet mit seinem neuen Achteck-Look einen ähnlichen Hingucker, wie es auch das Falthandy Huawei Mate XT haben wird. Die Uhr wirkt dabei weniger wie eine klassische Sportuhr, sondern mehr wie ein eleganter Begleiter in allen Lebenslagen.

Armbänder wird es in verschiedensten Farben und Ausführungen geben (Leder, gewebt, Milanese), wobei unsere Testexemplar aus Fluorelastomer bestand, dass angenehm auf der Haut liegt und auch beim Sport gut sitzt. Mit Armband wiegt die Uhr 77 Gramm, was sich für eine Uhr dieser Größe genau richtig anfühlt.

Technische Daten

GT 5 – 46mm

  • Größe: 1,43″ (AMOLED Farbdisplay)
  • Auflösung: 466 x 466 px, 326 ppi
  • Akku: Lithium-Ionen-Polymer-(fest integriert)
  • Bei typischer Nutzung: bis zu 10 Tage
  • Maximale Akkulaufzeit: bis zu 14 Tage
  • Ladezeit: ca. 100 Minuten (bei einer Raumtemperatur von 25 °C)
  • Wasserbeständigkeit: 5 ATM, IP69k
  • Gewicht: 48g ohne Armband
  • 45,8 mm x 45,8 mm x 10,7 mm

GT 5 – 41mm

  • Größe: 1,32″ (AMOLED Farbdisplay)
  • Auflösung: 466 x 466 px, 352 ppi
  • Akku: Lithium-Ionen-Polymer-(fest integriert)
  • Bei typischer Nutzung: bis zu 5 Tage
  • Maximale Akkulaufzeit: bis zu 7 Tage
  • Ladezeit: ca. 100 Minuten (bei einer Raumtemperatur von 25 °C) • Ladestation: Kabellose Ladestation
  • Wasserbeständigkeit: 5 ATM, IP69k
  • Gewicht: 35g ohne Armband
  • 41,3 mm x 41,3 mm x 9,5 mm

Nicht nur am Design an sich, auch am Interface wurde ordentlich geschraubt, Notifications sehen noch besser aus, Animationen flutschen geschmeidiger, Farbcodes in den Trainings wirken noch intuitiver, die Überarbeitung des Betriebssystem ist weithin sichtbar.

Neue und verbesserte Sensoren ermöglichen in den neuen Modellen die Gesundheitsdaten noch genauer und effizienter zu erfassen, wobei Daten wie der Blutsauerstoff oder der Pulsschlag erfasst werden. EKG-Messungen bleiben wie jeher den Pro-Modellen vorenthalten. Natürlich testeten wir auch wieder im Vergleich zu anderen Uhren, wobei sich die Huawei Watch GT 5 sehr gut schlug, vor allem was plötzliche Veränderungen bei den Messdaten betraf.

Die ebenfalls neue Sunflower Antenne ermöglicht weiters eine noch genauere Erfassung zurückgelegter Strecken. Die bekannten Ausbuchtungen aufgrund ungenauer GPS-Daten bei den Trainingsdaten blieben uns hier weitgehend erspart, das GPS Signal wurde auch viel schneller gefunden als zum Beispiel bei der Konkurrenz von Garmin oder Polar.

Ebenfalls wieder an Bord ist die Auswertung sämtlicher Sportdaten von der Schrittlänge und Höhe, der Geschwindigkeit und vielem mehr, um die Läufe noch genauer und besser auszuwerten und das Training anzupassen.

Besonders gut haben uns aber die neuen farbige Karten gefallen, wobei man neben einer ungenaueren Weltkarte auch sehr genaue Karten verschiedener Regionen runterladen kann. Diese Karten können dann für spezielle Trainings, Trail-Running, Navigation oder einen schnellen Rückweg genutzt werden. Dies hat zwar teilweise schon bei älteren Modellen mit eigenen Apps funktioniert, ist nun aber auch mit iOS möglich.

Zusätzlich wurden einige Trainings- und Sportarten um neue Funktionen erweitert, wodurch die Huawei Watch GT 5 nun fast zu einem kleinen Fahrradcomputer wird. Auch für GolfspielerInnen bietet die Uhr neue und verbesserte Funktionen, wie der Analyse des Schwungs, das jedoch nur auf der Watch GT 5 Pro.

Dank der IP69K Zertifizierung ist die Huawei Watch GT 5 nun bis zu 40m wasserdicht, wobei die Erfassung von Unterwasseraktivitäten auch nur mit der GT 5 Pro möglich ist.

Gesundheitsfunktionen

  • Herzfrequenz-Monitoring
  • SpO2-Erkennung
  • Schlaf-Monitoring
  • Automatischer Stresstest
  • Atemübungen
  • Health-Kleeblätter
  • Zyklus-Tracking
  • Beobachtung der Schlafatmung

Um möglichst lang Spaß mit der Uhr zu haben, verbaut Huawei dementsprechend leistungsstarke Lithium-Ionen-Polymer-Akkus, die den Betrieb der 46mm Variante bis zu 10 Tage bei normaler Nutzung, die der 41mm Variante bis zu 5 Tage ermöglichen soll, bei sparsamer Verwendung, also ohne Always-On auch deutlich länger. Das ist auch tatsächlich kein Problem, da das Display schnell und verlässlich angeht, sieht man auf die Uhr oder tippt auf den Screen.

In unserem Test mit einem Training alle zwei Tage, dem Display auf Always-On und sonst normaler Nutzung, ein paar Notifications, ein bisschen Herumprobieren und Testen wurden pro Tag ca. 10-15% der Ladung verbraucht, was in Summe den angegebenen Werten entspricht.

Auch softwareseitig wurde einiges geschraubt. Features, die vorher nur mit Huawei Telefon funktionierten, sind nun auch mit iOS möglich. So können zum Beispiel nun eigene Fotos als Watchface verwendet werden. Das Kopieren von eigener Musik ist leider noch nicht möglich. Abgesehen davon wurden viele neue Watchfaces integriert, wobei von elegant über niedlich und von superfunktional bis schlicht wirklich für jeden was dabei ist.

Gewohnt gut funktioniert die Huawei Health App, die wiederum zur Konfiguration der Uhr sowie zur Auswertung der Trainingsdaten herangezogen wird. Neu am Start ist Huawei Health+, mit dessen Hilfe noch bessere Trainingsauswertungen und Programme gemacht werden können. Leider konnten wir den Service noch nicht testen.

Fazit

Die Huawei Watch GT 5 bietet je nach Größe und Ausführung ab rund 250 Euro eine top verarbeitete und äußerst elegante und hochwertige Smartwatch, mit einer Vielzahl an Funktionen, die auch in der fünften Auflage noch Innovationen und Verbesserungen bietet. Die Gesundheits- und GPS-Messungen sind sehr genau, die Auswahl an Sportarten und einer Vielzahl an Messdaten ist sehr umfangreich und können einen bewusst gesunden Lebensstil durchaus unterstützen. iOS NutzerInnen haben zwar immer noch nicht Zugriff auf alle Funktionen, wobei jetzt wirklich nicht viel und vor allem nichts wesentliches fehlt.

Shock²

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert