Huawei will Tablets mit russischem Aurora OS ausstatten

Huawei Logo

Plant sich da eine große Überraschung an? Angeblich will Huawei in Zusammenarbeit mit der russischen Regierung 360.000 Tablets mit dem russischen Aurora OS ausstatten.

Huawei hat mit HarmonyOS sein eigenes Betriebssystem. Dieses kommt bisher nur auf einen TV-Gerät und wohl schon bald in einem Auto zum Einsatz. Für Telefone oder Tablets soll es nicht gedacht sein.

Doch auch Russland hat ein eigenes Betriebssystem, Aurora Os. Dieses wird bisher nicht verwendet. Bisher, denn Huawei will 360.000 seiner Tablets mit dem russischen Betriebssystem ausstatten.

Huawei hat dafür mit dem staatlichen russischen Netzanbieter Rostelecom Verhandlungen aufgenommen. Dieser benötigt für den Zensus im August 2020 360.00 Tablets. diese soll Huawei liefern, aber mit dem russischen Aurora OS.

„Dies ist ein Pilotprojekt. Wir sehen es als ersten Schritt, um das russische Betriebssystem auf Huawei-Geräten zu launchen.“

Natürlich hat man bei solchen Berichten auch immer wieder den US-Bann im Hinterkopf. Huawei wird seine Fühler weiter ausstrecken um im Ernstfall wirklich eine Android-Alternative zu haben. Mit der Verwendung von Aurora OS könnte man wieder ein paar grundlegende Dinge ausprobieren.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Von den Tablets wird es aber außerhalb Russlands keine zu kaufen geben. diese sind wirklich nur für den russischen Zensus gedacht. aber wer weiß, vielleicht kooperiert man ja weiter?

Quelle(n):
Reuters

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert