Huawei wird die US-Regierung wegen des verhängten Verbots verklagen
Der Kampf zwischen Huawei und den USA geht weiter. Nun will Huawei die US-Regierung wegen des verhängten Verbots verklagen. Die entsprechende Klage soll im Laufe der Woche angekündigt werden.
Es sieht so aus, als würde Huawei es nicht mehr lange aushalten. Nach einer Reihe von Verboten auf der ganzen Welt sucht Huawei nach Gerechtigkeit auf US-Boden, wo das Fiasko begann. Zwei getrennten Quellen zufolge wird das chinesische Unternehmen bekannt geben, dass man bis Ende der Woche die US-Regierung verklagen wird.
Berichten zufolge wird die Klage im Eastern District of Texas eingereicht, wo sich der Hauptsitz von Huawei in den USA befindet. Bei der Klage geht es um das Verbot der US-Regierung, die Verwendung von Huawei-Geräten für die 5G-Infrastruktur und die Nutzung von Smartphones des Unternehmens durch US-Beamte zu verbieten.
Die USA argumentieren weiterhin, dass Huawei für die chinesischen Regierung eine Hintertür öffnen könnte. Aber da es vorerst keine stichhaltigen Beweise gibt, sagt Huawei, dass die Regierung kein Recht hatte, die Verwendung von Huawei’s Geräten ohne einen Beweis zu verbieten. Die Verfassung erlaubt es dem Kongress nicht, solche Gesetze zu verabschieden.
Mit diesem Schritt geht Huawei in die Offensive gehen und die USA zu mehr Transparenz zwingen. Der Kampf ist also noch lange nicht zu Ende.
Quelle(n):
https://www.nytimes.com/2019/03/04/technology/huawei-lawsuit-us-government.html
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!