Huawei wird Europas erste 5G-Fabrik bauen
Huawei ist bereit, seine erste Produktionslinie in Frankreich zu bauen, wie ein leitender Angestellter des chinesischen Hersteller erklärte.
Der Bau der 5G-Fabrik in Frankreich wird auch als ein Akt zur Entspannung der Spannungen mit den USA angesehen. Huawei wird ja seit Jahren beschuldigt, mit Hilfe ihrer Telekommunikationsausrüstung für China zu spionieren.
Der Vorsitzende von Huawei Technologies Co Ltd, Liang Hua, bestätigte, dass das Unternehmen 200 Millionen Euro (etwa 217 Millionen US-Dollar) in die erste Phase der Errichtung investieren wird. Das neue Werk soll etwa 500 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen.
Huawei hat alle Vorwürfe verschiedener Regierungen hinsichtlich der Sicherheit seiner Telekommunikationswerkzeuge und -ausrüstung zurückgewiesen. Die USA bleiben jedoch in Bezug auf ihre Haltung gegenüber dem Unternehmen inmitten der Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China unnachgiebig.
„Dieses Werk wird den gesamten europäischen Markt versorgen, nicht nur den französischen. Die Aktivitäten unserer Gruppe sind weltweit, und dafür brauchen wir einen globalen industriellen Fußabdruck“
Liang Hua
Trotz der Eröffnung einer Produktionsstätte in Frankreich wird das Werk auf den gesamten europäischen Markt ausgerichtet sein.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!