Huawei zeigt Entwicklern, wie sie GMS-Apps ganz einfach in HMS-Apps umwandeln können

HUAWEI AppGallery

Huawei hat Entwicklern gerade gezeigt, wie sie GMS-Apps ganz einfach in HMS-Apps umwandeln können. Huawei darf ja keine Google-Dienste mehr nutzen und kann daher seinen Nutzern nicht den Play Store anbieten. Dafür gibt es nun die AppGallery, Huawei’s eigenen Store.

Daher war es bei neueren Huawei-Smartphones manchmal ein Problem, einige Apps zu installieren. Huawei hat lange und hart an einer Lösung gearbeitet, und es gibt mehrere. Nun, diese neue macht die Dinge noch einfacher, auch wenn sie nicht direkt von Huawei kommt.

Einer der europäischen Partner von Huawei, bluesource, hat eine Lösung veröffentlicht, die GMS an HMS-Apps anpasst. Das wurde speziell für eine Bank in Österreich, die Raiffeisen Bank, umgesetzt. Die Lösung ist nun als Open-Source verfügbar und kann daher von jedem verwendet werden.

„Choice SDK“ macht es einfach, Google-GMS-Apps in Huawei-HMS-Apps zu verwandeln

Die Lösung heißt „Choice SDK“ und macht es den Anbietern leicht, ihre bestehenden Apps, die auf GMS- und Firebase-Frameworks basieren, in HMS-fähige Anwendungen zu verwandeln.

Dies spart Entwicklern nicht nur Zeit, sondern auch die Kosten für die Umwandlung von Apps in HMS-kompatible Anwendungen. Huawei hofft, dass dies sein HMS-Ökosystem noch weiter ankurbeln wird.

Es bleibt abzuwarten, wie nützlich „Choice SDK“ sein wird und wie viele Unternehmen es nutzen werden. Es gibt immer noch tonnenweise Huawei-Geräte da draußen, die keine Google-Apps nutzen können. Es könnte also ziemlich attraktiv für Entwickler sein, ihre eigenen Apps auch für Huawei zu optimieren, ohne großen Aufwand.

Quelle(n):
Github

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert