Huawei’s neuer Kirin-Chip: USA suchen nach Informationen

Huawei Mate 60 Pro Header
Quelle: Huawei

Der neue Kirin-Chip von Huawei, der in der Mate 60-Serie zum Einsatz kommt, hat in der Tech-Community für Aufsehen gesorgt. Nun haben auch die USA ihr Interesse an dem Chip bekundet.

In einer Pressekonferenz am 5. September sagte der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, dass die US-Regierung mehr über den Chip erfahren wolle.

„Wir werden uns nicht zu dem fraglichen Chip äußern, bis wir mehr Informationen über seine genaue Beschaffenheit und Zusammensetzung haben“, sagte Sullivan.

Er äußerte sich auch zu den unbekannten Spezifikationen des neuen Chips von Huawei.

„Was die Charakterisierung des fraglichen Chips betrifft, müssen wir mehr Informationen erhalten, bevor wir endgültige Kommentare abgeben können“, fügte Sullivan hinzu.

Sullivan ging dann auf die aktuellen Bemühungen der USA ein, fortgeschrittene Durchbrüche zu blockieren.

„Meines Erachtens sagt uns dies jedoch, dass die Vereinigten Staaten ihren Kurs einer Reihe von Technologiebeschränkungen nach dem Motto „Kleiner Hof, hoher Zaun“ fortsetzen sollten, die sich eng auf nationale Sicherheitsbedenken konzentrieren und nicht auf die umfassendere Frage der wirtschaftlichen Entkopplung. Darauf haben wir uns konzentriert. Das wird auch so bleiben, unabhängig vom Ausgang“, schloss er.

Die jüngste Diskussion über den Kirin-Chip von Huawei im Mate 60 Pro rückte nach dem Teardown von TechInsights ins Rampenlicht. Es wurde festgestellt, dass das Unternehmen einen hauseigenen fortschrittlichen 7-nm-Chipsatz namens Kirin 9000s verwendet.

Huawei hat diesen Chip nicht zusammen mit der Huawei Mate 60-Serie beworben und geheim gehalten. Daher suchen die USA nach Informationen über den neuen Kirin-Chip von Huawei, um sich zu diesem technologischen Durchbruch äußern zu können.

Quelle(n):
The White House

Mehr zu Huawei:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert