Hyundai und KIA: Neuer Wärmepumpentechnologie revolutioniert Elektroauto-Effizienz bei kalten Temperaturen
Vor wenigen Tagen hatten die beiden Automobilhersteller Hyundai und KIA Details zu ihrem neuen innovativen Wärmepumpensystem vorgestellt. Und dieses könnte für eine Revolution bei der Elektroauto-Effizienz bei kalten Temperaturen sorgen.
Diese neue Technologie könnte dafür sorgen, dass die vollelektrische Reichweite bei niedrigen Temperaturen deutlich gesteigert werden kann. Dies belegen Tests aus Norwegen.
Die neue Wärmepumpentechnologie von Hyundai und KIA ermöglicht es Autos bei kaltem Wetter zu heizen, ohne die elektrische Reichweite wesentlich zu beeinträchtigen.
Hyundai und KIA: Doppelt so große Reichweite bei ähnlicher Akku-Größe
Das neue System fängt die Abwärme aus einer größeren Anzahl von Quellen auf und sorgt so für eine optimale Reichweite bei kaltem Wetter. Dies wurde durch den Real-Range-Validierungstest in Norwegen bestätigt.
Der Test überwachte die Leistungsabweichung jedes Fahrzeugs bei kalten Bedingungen im Vergleich zu den angegebenen Herstellerangaben. Der Kona Electric belegte den ersten Platz und legte 405 km in der Kälte zurück – im Vergleich zu den 449 km, die unter den Bedingungen des kombinierten WLTP-Zyklus-Tests (23°C / 73°F) angegeben wurden.
Bei klirrender Kälte bot die Kona Electric 91 Prozent ihrer WLTP-Kombizyklus-Reichweite an und wich damit nur 9 Prozent von ihrer behaupteten vollelektrischen Reichweite ab. Werte, die andere Hersteller nicht schaffen, dort bricht die Reichweite teilweise dramatisch bei kalten Temperaturen ein.
„Das System nutzt die von diesen Komponenten erzeugte Wärme, um Kältemittel von der flüssigen in die gasförmige Form zu verdampfen. Unter hohem Druck stehendes Gas wird aus dem Kompressor ausgestoßen und in einen Kondensator gepresst, um wieder in eine Flüssigkeit umgewandelt zu werden. Dieser Prozess erzeugt zusätzliche Wärmeenergie, die von der Wärmepumpe zurückgewonnen und zur Erwärmung der Kabine verwendet wird.“
Die neue Wärmepumpentechnologie ermöglicht es auch, Batteriezellen in den Batteriepacks von Hyundai und Kia viel enger zu packen. Dadurch wird die Batteriedichte um bis zu 35 Prozent erhöht. E-Autos von Hyundai und Kia ist es so möglich, im Vergleich zu denen der ersten Generation eine etwa doppelt so große Reichweite und Batteriekapazität zu bieten bei gleicher Baugröße.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!