Instagram schafft Likes auch in Deutschland ab!
Influencer werden schlaflose Nächte haben. Denn Instagram schafft die sichtbaren Likes unter den geteilten Bildern ab!
Für private User, die ihre Bilder bei Instagram teilen, dürfte die Nachricht sicherlich weniger interessant sein. Doch für Leute, die ihr Geld auf und mit Instagram verdienen – sogenannte Influencer – stehen die Haare zu Berge.
Derzeit testet Instagram nämlich, dass keine sichtbaren Likes mehr unter den geteilten Bildern angezeigt werden. Hier waren ja viele immer stolz darauf, wenn die Zahl in die Millionen ging.
Damit konnten viele dann auch lukrative Werbedeals an Land ziehen, weil diverse Unternehmen so die große Reichweite der Influencer für sich jutzen konnten und wollten.
Und Influencer konnten damit auch ne Menge Geld verdienen. Nur diese können noch selbst sehen, wie viele Likes sie haben.
Tara Hopkins, Head of Public Policy, EMEA bei Instagram:
Auch wenn das Feedback aus den ersten Tests in Australien, Brasilien, Kanada, Irland, Italien und Neuseeland bereits positiv war, bedeutet dies eine grundlegende Änderung für Instagram. Daher ist es uns sehr wichtig, noch mehr Feedback von unserer globalen Community einzusammeln.
Instagram hat sich dazu entschieden, den sozialen Druck von den Nutzern zu nehmen. Viele definieren sich nämlich nur noch über die Anzahl der Likes, je mehr, desto „wertvoller“ fühlen sich viele Instagram-User. Damit so nun Schluss sein, weil kein anderer mehr die Anzahl sehen kann.
Denn um das Eigentliche von Instagram geht es schon lange nicht mehr, nämlich um die Bilder. Viele versuchen mit allen erdenklichen Mitteln, so viele Likes wie möglich zu generieren. Teils auch mit dramatischen oder tödlichen Folgen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Es ist zu hoffen, dass es für Influencer bald eine Lösung geben wird, denn ohne die likes ist für Unternehmen kaum zu messen welche Reichweite die Produkte haben werden. Ein Follower ist nicht unbedingt gleich ein potentieller Kunde und das wissen auch die Unternehmen. Man wird sehen wie es weitergeht.