Intel 14. Generation: Raptor Lake Refresh mit Fokus auf Gaming und Produktivität vorgestellt

Intel 14. Generation
Quelle: Intel

Intel hat die 14. Generation seiner Core-Prozessoren vorgestellt. Die neuen CPUs sind eine Auffrischung des letztjährigen Raptor Lake und basieren weiterhin auf dem 10-nm-Fertigungsprozess.

Die größten Verbesserungen finden sich beim i7-14700K. Intel hat den 14700K auf eine 8+12-Kern-Konfiguration mit insgesamt 28 Threads erweitert, während der 13700K letztes Jahr eine 8+8-Konfiguration mit insgesamt 24 Threads hatte. Intels Hinzufügung von vier weiteren E-Kernen ist geringfügig, aber die greifbarste Verbesserung, die Sie bei all diesen CPUs finden werden. Abgesehen davon gibt es einige geringfügige Erhöhungen der Taktfrequenz auf der ganzen Linie.

Die neuen CPUs bieten bis zu 23 Prozent mehr Spieleleistung und bis zu 54 Prozent mehr Geschwindigkeit bei kreativen Aufgaben. Intel hat außerdem eine neue Funktion namens „AI Assist“ eingeführt, die es den Nutzern erleichtert, ihre CPUs zu übertakten.

Die neuen CPUs sind ab dem 17. Oktober zu Preisen ab 294 US-Dollar für den i5-14600KF erhältlich.

Quelle(n):
xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert