Intel und ARM kündigen Partnerschaft bei der Entwicklung mobiler Chipsätze an

Intel CPU
Quelle: Intel

Intel kündigte heute eine wichtige Partnerschaft an, die es Chipherstellern ermöglicht, stromsparende SoC auf seinem 18A-Prozess zu entwickeln. Die Zusammenarbeit wird sich auf das Design von mobilen Chipsätzen mit ARM-basierten CPU-Kernen konzentrieren und sich später auf Anwendungen in den Bereichen Automotive, IoT, Datenzentren sowie Luft- und Raumfahrt und Behörden ausweiten.

Intel und ARM kündigen Partnerschaft für zukünftige mobile Chipsätze an
ARM-Kunden, die ihre Chipsätze auf der Basis von Cortex-CPU-Kernen entwickeln, werden Intels „bahnbrechende Transistortechnologien für verbesserte Energie und Leistung“ nutzen können, heißt es in einer von beiden Parteien herausgegebenen Presseerklärung. Pat Gelsinger, CEO der Intel Corporation, sagte, diese „Mehrgenerationen-Vereinbarung“ eröffne neue Optionen und Ansätze für Unternehmen, die die Prozesstechnologie der nächsten Generation nutzen wollen.

Intel wird die Foundry für Chipdesigner zur Verfügung stellen, um die Chips tatsächlich herzustellen, während ARM eine Design Technology Co-Optimization (DTCO) bereitstellt, um einen einfacheren Prozessfluss und eine Verbesserung von Energie, Leistung, Fläche und Kosten für ARM-Cores zu ermöglichen.

Die Ankündigung ist Teil der IDM 2.0-Strategie, in deren Rahmen Intel weltweit stark in Fertigungskapazitäten investiert, einschließlich Erweiterungen in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union. Ein solcher Schritt würde die Lieferkette ausbalancieren und den Engpass entschärfen, der derzeit durch die massive Nachfrage einer Handvoll Chiphersteller entsteht.

Der 18A-Prozess von Intel ist im Grunde eine 1,8-nm-Technologie. A steht für Angström, eine metrische Längeneinheit, die eine Stufe kleiner ist als der Nanometer oder ein Zehnmilliardstel eines Meters, also ein Hundertmillionstel eines Zentimeters. Der Übergang zu dieser Technologie ist eine Erklärung dafür, dass künftige SoCs noch kleiner werden und eine noch höhere Transistordichte aufweisen werden.

Quelle(n):
Intel via GSMArena

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert