iOS 18.3 Beta 3: Apple verbessert Benachrichtigungen und mehr

Apple iOS 18
Quelle: Apple

Apple hat eine neue Testversion von iOS 18.3 für Entwickler veröffentlicht. Diese Beta bringt einige interessante Änderungen, besonders bei den Benachrichtigungen und ein paar anderen Funktionen.

Apple hat sich die Kritik an den automatischen Zusammenfassungen von Nachrichten zu Herzen genommen. Diese Zusammenfassungen, die von der Apple Intelligence erstellt werden, waren manchmal ungenau. Deshalb hat Apple jetzt reagiert:

  • Die KI-Zusammenfassungen für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps sind vorübergehend deaktiviert. Sie sollen aber in einem späteren Update mit Verbesserungen zurückkommen.
  • In den Einstellungen wird jetzt deutlicher darauf hingewiesen, dass es sich um eine Beta-Funktion handelt und Fehler möglich sind.
  • Beim Einrichten der Funktion gibt es jetzt einen Hinweis, dass die Zusammenfassungen den Sinn der ursprünglichen Schlagzeilen verändern könnten. Man soll wichtige Informationen deshalb lieber noch einmal überprüfen.
  • Zusammengefasste Benachrichtigungen werden jetzt kursiv dargestellt, damit man sie besser von normalen Benachrichtigungen unterscheiden kann.
  • Du kannst die Zusammenfassungen jetzt auch direkt vom Sperrbildschirm für jede App einzeln deaktivieren.

Es gibt aber noch mehr Änderungen in der neuen Beta:

  • Kamera: Bei den iPhone 16 Modellen wurde die Einstellung für die automatische Belichtung/Fokus-Sperre umbenannt. Statt „AE/AF Lock“ heißt sie jetzt „Lock Focus and Exposure“ (Fokus und Belichtung sperren). Das ist verständlicher, auch wenn man sich nicht so gut mit Fotografie auskennt.
  • Nachrichten: In der Nachrichten-App gibt es jetzt einen schnelleren Weg, um Genmojis zu erstellen. Du findest den entsprechenden Eintrag jetzt auch in der Seitenleiste, die du über das „+“-Symbol in jedem Chat erreichst.
  • PDF-Bearbeitung: Wenn du ein PDF bearbeitest und etwas wegschneidest, bekommst du jetzt einen Hinweis, dass der weggeschnittene Bereich nicht wirklich aus der PDF-Datei entfernt wird. Er wird nur in den meisten PDF-Programmen nicht angezeigt, könnte aber in manchen Apps wieder sichtbar gemacht werden.

Diese Änderungen gelten übrigens nicht nur für iOS 18.3, sondern auch für iPadOS 18.3 und macOS Sequoia 15.3.

Quelle(n):
MacRumors

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert