iOS 18.3 steht vor der Tür: Was bringt das Update für dein iPhone?
Apple hat diese Woche den sogenannten „Release Candidate“ für iOS 18.3 veröffentlicht. Das ist quasi die finale Testversion. Wenn dabei keine größeren Fehler mehr auftauchen, ist das genau die Version, die du bald auf deinem iPhone installieren kannst. Aktuell sieht es so aus, als ob iOS 18.3 sehr stabil läuft.
Apple veröffentlicht neue iOS-Versionen meistens montags oder dienstags. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du iOS 18.3 nächste Woche auf deinem iPhone installieren kannst. Oft gibt es dann schon am Mittwoch oder Donnerstag die erste Beta-Version des nächsten Updates (in diesem Fall iOS 18.4), aber das ist nicht immer so.
Was bringt iOS 18.3?
Für Nutzer in Deutschland ist iOS 18.3 eher ein kleineres Update. Viele Neuerungen drehen sich um „Apple Intelligence“, Apples KI-Funktionen, die aber erst im April in Deutschland verfügbar sein werden. Ich persönlich bin daher schon sehr gespannt auf die erste Beta-Version von iOS 18.4, die dann hoffentlich auch für uns interessantere Neuerungen bringt.
iOS 18.3 behebt vor allem Fehler und optimiert einige Dinge im Hintergrund. Der genaue Changelog für Deutschland wird meist erst mit der Veröffentlichung des Updates bekannt gegeben. Hier sind aber die wichtigsten Änderungen, die Apple für die USA angekündigt hat:
- Visuelle Intelligenz mit Kamerasteuerung (nur iPhone 16 Modelle): Hier gibt es Verbesserungen bei der automatischen Erkennung von Objekten und Szenen beim Fotografieren.
- Termine aus Postern hinzufügen: Du kannst jetzt direkt aus einem Poster oder Flyer einen Termin in deinem Kalender erstellen.
- Pflanzen und Tiere leichter erkennen: Die visuelle Suche kann jetzt noch besser Pflanzen und Tiere identifizieren.
- Zusammenfassungen für Benachrichtigungen (nur iPhone 16 Modelle, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max): Du kannst die Einstellungen für diese Zusammenfassungen jetzt direkt vom Sperrbildschirm aus verwalten. Zusammengefasste Benachrichtigungen werden jetzt kursiv dargestellt, um sie besser von anderen Benachrichtigungen zu unterscheiden. Die Zusammenfassungen für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps sind vorübergehend deaktiviert, sollen aber später wiederkommen.
- Fehlerbehebungen:
- Der Taschenrechner wiederholt jetzt die letzte Rechenoperation, wenn du erneut auf das Gleichheitszeichen tippst.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Tastatur verschwinden konnte, wenn du Siri per Texteingabe genutzt hast.
- Ein Problem wurde gelöst, bei dem die Musikwiedergabe in Apple Music nach dem Schließen der App weiterlief.
In iOS 18.3 wird Apple Intelligence standardmäßig auf allen kompatiblen Geräten aktiviert. Bisher musste man diese Funktionen manuell einschalten. Gleichzeitig deaktiviert Apple aber vorübergehend die Benachrichtigungszusammenfassungen für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps, da es hier in der Vergangenheit Probleme mit der Genauigkeit gab. Apple möchte diese Funktion verbessern und später wieder aktivieren.
Quelle(n):
9to5Mac
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!