iOS 18.4: Was erwartet uns in dem neuen Update?
Apple wird voraussichtlich nächste Woche iOS 18.3 veröffentlichen. Das bedeutet, dass auch die erste Beta-Version von iOS 18.4 für iPhones nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte.
Siri soll in iOS 18.4 dank verbesserter Apple Intelligence Funktionen erhalten. Dazu gehören unter anderem die Erkennung von Inhalten auf dem Bildschirm, die bessere Steuerung einzelner Apps, das Verständnis des Benutzerkontexts und vieles mehr. Um Apple Intelligence nutzen zu können, benötigst du allerdings ein iPhone 15 Pro oder ein beliebiges iPhone 16 Modell.
Apple Intelligence in weiteren Sprachen
Apple hat bereits angekündigt, dass ein Software-Update im April Apple Intelligence in weiteren Sprachen verfügbar machen wird. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um iOS 18.4. Zu den zusätzlichen Sprachen gehören unter anderem Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Chinesisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Vietnamesisch. Apple weist jedoch darauf hin, dass nur einige dieser Sprachen im April hinzugefügt werden, während die restlichen im Laufe des Jahres 2025 folgen sollen. Derzeit ist Apple Intelligence nur in lokalisiertem Englisch in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und Südafrika verfügbar.
Verbesserte Nachrichtenzusammenfassungen
Apple Intelligence-Zusammenfassungen für Nachrichten in Benachrichtigungen sind in iOS 18.3 vorübergehend nicht verfügbar, da die Funktion einige Nachrichten fehlerhaft zusammengefasst hat. Apple hat versprochen, dass Benachrichtigungszusammenfassungen in einem zukünftigen Software-Update verbessert werden. Ob dies bereits in iOS 18.4 passiert, bleibt abzuwarten. Ab iOS 18.3 verwenden zusammengefasste Benachrichtigungen kursiv gedruckten Text, um sich optisch von normalen Benachrichtigungen abzuheben. Im kommenden Update sollen die Nachrichtenzusammenfassungen hoffentlich aber auch inhaltlich genauer werden.
Neue Emojis mit dabei?
Ähnlich wie iOS 15.4, 16.4 und 17.4 könnte auch iOS 18.4 neue Emojis bringen. Das Unicode Consortium hat bereits neue Emojis für iOS 18.4 vorgestellt, darunter ein Gesicht mit Tränensäcken, ein Fingerabdruck, ein kahler Baum, Wurzelgemüse, eine Harfe, eine Schaufel, Farbkleckse und vieles mehr.
Standard-Apps für Karten und Übersetzungen in der EU
In einem Dokument vom Oktober 2024 im Zusammenhang mit dem Digital Markets Act der EU hat Apple angekündigt, dass iPhone- und iPad-Nutzer in der EU ab „Frühjahr 2025“ Standard-Navigations- und Übersetzungs-Apps festlegen können. Dieser Zeitpunkt deckt sich wahrscheinlich mit der Veröffentlichung von iOS 18.4. Nutzer sollen dann beispielsweise Google Maps, Waze oder andere Apps als Standard-Navigations-App anstelle von Apple Maps verwenden können. Ebenso sollen sie Google Translate, Microsoft Translator oder andere Optionen als Standard-Übersetzungs-App anstelle der Apple Translate App wählen können. Diese Optionen werden dem neuen Abschnitt „Standard-Apps“ in der Einstellungen-App auf iPhones hinzugefügt, der mit iOS 18.2 eingeführt wurde.
Roboterstaubsauger-Unterstützung in der Home App
Auf der Apple-Website steht weiterhin, dass die Unterstützung für Roboterstaubsauger in einem nicht näher genannten iOS 18-Update zur Home App hinzugefügt wird. Mit dieser Funktion kannst du dann die wichtigsten Funktionen deines Roboterstaubsaugers in der Home App und mit Siri-Sprachbefehlen steuern. Apple beschreibt die Funktion wie folgt:
„Die Home App unterstützt jetzt die Kernfunktionen von Roboterstaubsaugern, wie z. B. die Steuerung der Saugkraft, des Reinigungsmodus, des Saugens, Wischens und Ladestatus. Sie können auch in Automationen und Szenen eingebunden werden und auf Siri-Anfragen reagieren. So kannst du sie zu deinen Reinigungsroutinen hinzufügen oder Siri bitten, den Wohnraum punktuell zu reinigen.“
Im Code von iOS 18.3 wurden zwar Hinweise auf die Funktion gefunden, aber sie scheint noch nicht aktiv zu sein. Vielleicht kommt sie ja mit iOS 18.4.
Quelle(n):
MacRumors
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!