iPhone SE adé? Kommt das iPhone 16E?

Apple iPhone SE 4 Render
Quelle: concept_central

Es gibt interessante Gerüchte rund um Apples günstigeres iPhone. Statt eines vierten iPhone SE könnte Apple im März etwas Neues vorstellen – und es soll angeblich auch anders heißen.

Einem Bericht auf der chinesischen Plattform Weibo zufolge, der von einem bekannten Leaker auf X (ehemals Twitter) bestätigt wurde, soll der Nachfolger des iPhone SE nicht „iPhone SE (4. Generation)“ heißen, sondern „iPhone 16E“. Wie genau diese Bezeichnung aussehen wird (mit großem oder kleinem „E“, mit oder ohne Quadrat drumherum oder doch „iPhone 16 SE“), ist noch unklar. Es könnte sich natürlich auch um ein falsches Gerücht handeln, und Apple bleibt beim bekannten Namen.

Die Quelle dieser Information, „Fixed Focus Digital“, ist noch nicht für absolute Treffsicherheit bei Apple-Gerüchten bekannt. Sie haben zwar die neue Farbe „Desert Titanium“ für die iPhone 16 Pro Modelle korrekt vorhergesagt, aber diese Farbe war zu dem Zeitpunkt schon im Gespräch. Falsch lagen sie hingegen mit der Anzahl der Farboptionen für das iPhone 16 und 16 Plus. Ob ihre Behauptungen über das Design und den Namen des neuen günstigen iPhones stimmen, wird sich also erst noch zeigen müssen.

Unabhängig vom Namen soll das neue iPhone dem Design des iPhone 14 (und damit auch dem des iPhone 16) ähneln. Das bedeutet:

  • 6,1 Zoll OLED-Display: Ein größerer Bildschirm als beim aktuellen iPhone SE.
  • Face ID: Statt Touch ID zur Gesichtserkennung.
  • USB-C Anschluss: Der Wechsel vom Lightning-Anschluss.
  • 48 Megapixel Kamera: Eine einzelne, aber verbesserte Hauptkamera.
  • Neuer A-Chip: Für bessere Leistung.
  • 8 GB RAM: Unterstützung für „Apple Intelligence“ (vermutlich Apples Bezeichnung für KI-Funktionen).
  • Apple 5G Modem: Ein von Apple entwickelter 5G-Chip.

Ob das neue iPhone auch den „Action Button“ der iPhone 15 Pro Modelle bekommen wird, ist noch nicht bekannt.

Das aktuelle iPhone SE wurde im März 2022 vorgestellt. Es ist wahrscheinlich, dass auch der Nachfolger im März präsentiert wird.

Quelle(n):
MacRumors

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert