IT-Desaster: CrowdStrike-Update legt weltweit Windows-PCs lahm

schwarzer Flachbildschirm

Seit heute Morgen haben Millionen von PCs mit Windows-Betriebssystem einen Bluescreen und lassen sich nicht mehr starten.

Der Grund: ein fehlerhaftes Update der Sicherheitssoftware CrowdStrike. Von dem Problem sind Unternehmen aller Branchen betroffen, darunter Banken, Radiosender, Flughäfen und viele mehr. CrowdStrike hat das Problem inzwischen bestätigt und das fehlerhafte Update zurückgenommen.

Betroffene PCs können jedoch weiterhin nicht normal betrieben werden. In einem langen Thread auf Reddit wird als Lösung vorgeschlagen, eine bestimmte Datei im CrowdStrike-Verzeichnis zu löschen.

So behebt man den Fehler

  1. Starte den PC im abgesicherten Modus oder in der Windows-Wiederherstellungsumgebung
  2. Navigiere zum Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\CrowdStrike
  3. Suche die Datei mit der Bezeichnung „C-00000291*.sys“ und löschen Sie sie
  4. Starte den PC normal neu

Achtung: Diese Lösung sollte nur von erfahrenen Benutzern durchgeführt werden. Im Zweifelsfall sollten Sie sich an einen IT-Experten wenden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert