Kirin 9000: Mali G78-GPU hat 24 Kerne

HiSilicon Kirin 980 Logo

Huawei wird am Donnerstag seine neuen Flaggschiffe der Huawei Mate 40.Reihe vorstellen. Mit an Bord ist der Kirin 9000 mit einer Mali G78-GPU. Und diese hat 24 Kerne verbaut.

Die neuen Flaggschiffe sind mit dem HiSilicon Kirin 9000-SoC ausgestattet, dem ersten und einzigen 5-nm-Chip von Huawei. Ein Geekbench 5 OpenCL Benchmark-Eintrag des Gerätes mit dem Codenamen „NOH-NX9“ zeigt, dass die GPU des Kirin 9000 Mali-G78 mit 24 Rechenkernen ausgestattet ist.

Bereits im Mai dieses Jahres brachte ARM die Mali G78-GPU auf den Markt, die eine Leistungssteigerung von 25 Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation aufweist. Die GPU soll auch eine 10%ige Verbesserung der Energieeffizienz und eine 15%ige Leistungssteigerung beim maschinellen Lernen mit sich bringen.

Die Mali G78-GPU verwendet eine Valhall-Architektur und unterstützt bis zu 24 Kerne, wobei 18 Kerne ebenfalls optional sind. Der Vorgänger, die Mali G77-GPU, war mit 16 Kernen ausgestattet.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert