Kommt CarPlay 2.0 endlich? Was hinter der Verzögerung steckt

Next Generation CarPlay Porsche
Quelle: Apple

Apple hatte große Pläne für CarPlay 2.0, doch der Start im letzten Jahr ist ausgeblieben. Obwohl Apple weiterhin auf seiner Webseite mit 2024 wirbt, gibt es kaum offizielle Informationen zum Stand der Entwicklung. Trotzdem tauchen immer wieder kleine Lebenszeichen auf, die zeigen, dass an dem Projekt gearbeitet wird.

Diese Woche sind neue Widgets für CarPlay aufgetaucht. Sie zeigen, dass das Projekt noch aktiv ist und weiterentwickelt wird. Doch wann wird CarPlay 2.0 nun tatsächlich starten? Und warum hat es sich so verzögert? Welche Automarken sind überhaupt noch mit an Bord? Hier herrscht weiterhin Schweigen.

Ich vermute, dass in den letzten zwei Jahren einige Automarken von der Zusammenarbeit mit Apple abgerückt sind. Vielleicht hat auch das Scheitern von Apples eigenem Elektroauto die Vision für das neue CarPlay verändert. Während Google mit Android Automotive immer stärker im Automobilbereich Fuß fasst, könnte Apple nun eine ähnliche Strategie mit CarPlay verfolgen.

Vor fast drei Jahren kündigte Apple eine Weiterentwicklung von CarPlay an, die als CarPlay 2.0 bekannt wurde. Diese neue Version sollte ursprünglich schon 2023 Realität werden und im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie in ersten Fahrzeugen verfügbar sein. Daraus wurde jedoch nichts.

CarPlay sollte zukünftig auf allen im Fahrzeug verbauten Displays nutzbar sein. Außerdem sollten Nutzer Fahrzeugfunktionen direkt über die CarPlay-Oberfläche steuern können, ohne diese verlassen zu müssen. Dafür müssten die Autohersteller entsprechende Schnittstellen bereitstellen.

Es stellt sich die Frage, ob die Pläne vielleicht gescheitert sind, weil die Automobilindustrie nicht mitspielt und stattdessen eigene Apps anbietet, anstatt auf Apple CarPlay und Android Auto zu setzen.

Die neuesten Entwicklungen deuten jedoch darauf hin, dass Apple selbst die neue CarPlay-Version noch nicht fertiggestellt hat. In Beta-Versionen von iOS 18.3 wurden Hinweise auf ein „CarPlay Hybrid Instrument“ gefunden. Damit soll es möglich sein, Navigationshinweise neben Tacho und anderen Fahrzeuginstrumenten anzuzeigen. Weitere Neuerungen im Quellcode deuten auf die Steuerung der Klimaanlage über Apple CarPlay hin.

Einem Bericht zufolge hat Apple beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) verschiedene Dokumente hinterlegt, um das Design der neuen CarPlay-Variante zu schützen. Dies wird in der Branche als Zeichen dafür gewertet, dass der Start von Apple CarPlay 2.0 bevorsteht.

Es ist unklar, welche Autohersteller aktuell noch Interesse an der Integration des neuen CarPlay in ihre Fahrzeuge haben. Bisher haben nur Aston Martin und Porsche die Umsetzung konkret in Aussicht gestellt. Ursprünglich hatte Apple auch eine Zusammenarbeit mit Audi, Land Rover, Ford, Mercedes-Benz und Volvo angekündigt.

Quelle(n):
X/Twitter @aaronp613 via teltarif.de

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert