Kommt mit iOS 19 die große Kamera-Revolution? Leak deutet auf radikale Änderungen hin!

Apple Logo
Quelle: Apple

Es gibt spannende Neuigkeiten für alle iPhone-Nutzer! Ein neues Leak, das in einem YouTube-Video von fpt. aufgetaucht ist, deutet auf große Änderungen in der Kamera-App von iOS 19 hin – und vielleicht sogar auf ein komplettes Umdenken im Design des Betriebssystems.

Die Kamera-App soll deutlich übersichtlicher werden, mit weniger störenden Elementen um den Sucher herum. Außerdem sollen einige Einstellungen, die man bisher nur in den allgemeinen Einstellungen des iPhones finden konnte (wie z.B. die Auflösung und die Bildrate bei Videoaufnahmen), direkt in die Kamera-App integriert werden. Das ist etwas, das Android-Nutzer schon lange kennen, und nun soll es auch endlich bei iOS so weit sein.

Das Video zeigt zwar nicht das tatsächliche neue Design, um die Quelle bei Apple zu schützen, aber es gibt eine genaue Darstellung, wie die zukünftige Kamera-App aussehen könnte. Der Fokus liegt auf minimalen Ablenkungen und einer zentralen Anordnung der Bedienelemente. Alle Einstellungen und Kameramodi sind kompakter und durch Wischen erreichbar.

Die neue Kamera-App ähnelt in mancher Hinsicht Kamera-Apps von Android-Smartphones, besonders was die Möglichkeit angeht, Auflösung und Bildrate direkt in der App einzustellen.

Aber das Leak deutet auf mehr hin als nur ein Redesign der Kamera-App. Die gesamte Gestaltung und Bedienung erinnert stark an visionOS, das Betriebssystem der Apple Vision Pro. Das könnte bedeuten, dass uns in iOS 19 ein komplettes, systemweites Redesign erwartet. Das wäre durchaus denkbar, da das letzte große iOS-Redesign mit Version 7 erfolgte.

Es könnte aber auch sein, dass Apple das Design schrittweise an visionOS anpasst und zuerst einzelne Apps überarbeitet, bevor das gesamte System erneuert wird.

Da iOS 19 noch mindestens neun Monate entfernt ist, ist es noch zu früh, um sich auf diese Informationen festzulegen. Bis zur Veröffentlichung kann sich noch viel ändern. Es bleibt also spannend!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
GSMArena

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert