LG will seine Smartphone-Sparte 2021 wieder profitabel machen

LG Logo

LG will mit seinen Smartphones wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Erfolge liegen ja nun ein paar Jahre zurück. Und viel kam da auch nicht mehr, weswegen man ordentlich abrutschen.

Die Smartphone-Sparte von LG arbeitet seit Jahren mit Verlust. Selbst die vorläufigen Zahlen für Q4 2019 zeigen, dass die Probleme nicht verschwunden sind. Doch auf der CES 2020 verkündete LG-Chef Kwon Bong-seok, dass er erwartet, dass der Smartphone-Bereich bis 2021 profitabel wird.

Doch was will LG tun, damit die mobile Sparte bis Ende nächsten Jahres in die Gewinnzone kommt? Nun, Kwon gab nur eine vage Antwort.

Das Unternehmen will sein Portfolio erweitern. Der Markt ist bereits ziemlich wettbewerbsintensiv, so dass die Herstellung von mehr Produkten allein nicht unbedingt zu einer Umsatzsteigerung führen wird.

Natürlich versteht LG das auch. Der Geschäftsführer Kwon Bong-seok sagte, dass die neuen Smartphones einige Wow-Faktoren haben werden, um die Verbraucher zu locken. Was das für Faktoren sind, kann man nur vermuten, da Kwon nicht ins Detail gegangen ist.

Das Problem von LG ist nicht, dass es keine guten Smartphones herstellt. Sie sind einfach nicht gut genug, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht. Außerdem werden sie oft als zu teuer angesehen.

Im 3. Quartal 2019 konnte der operative Verlust der mobilen Sparte deutlich reduziert werden. Dies ist auf Produktionseffizienzen und Kostensenkungen zurückzuführen. Außerdem hat das Unternehmen die Produktion aus Kostengründen von Südkorea nach Vietnam verlagert.

Eine Kostensenkung allein kann die mobile Sparte jedoch nicht wiederbeleben. LG wird viel mehr tun müssen, um die Auslieferungen zu erhöhen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert