Lithium-Ionen-Akkus dank neuer Technologie dreimal so schnell laden
Bei der neuen Akkutechnologie scheint sich etwas anzubahnen. Sowohl das neue OPPO Find 7 als auch das gerade erst vorgestellte HTC One (M8) kommen mit einer neuen Technologie daher, die das deutlich schnellere Aufladen von Akkus ermöglicht. Bei OPPO nennt man das ganze „Rapid Charging“. Und zukünftig könnte es noch schneller gehen, denn an der Universität von Tokio wurde eine neue Technologie entwickelt, die das Aufladen von Lithium-Ionen-Akkus mit dreifacher Geschwindigkeit erlaubt.
Bei den Smartphones wurden in den letzten Jahren rasante Fortschritte in allen Bereichen gemacht. Nur beim Thema Akku kommt man irgendwie nicht weiter. Hier könnte aber eine neue Technologie der Universität Tokio endlich Schwung in die Sache bringen. Denn damit sollen Lithium-Ionen-Akkus dreimal schneller geladen werden können und auch die Haltbarkeit der Akkus wird erhöht.
Derzeit benötigt ein Smartphone noch knapp drei Stunden, bis es komplett geladen wurde. Die Uni Tokio hat nun aber zusammen mit der Universität Kyoto und dem japanischen National Institute for Material Science eine neue chemische Zusammensetzung für Elektrolytlösungen in Li-Ion-Akkus entwickelt. Diese ist viermal so hoch wie bisher, die Widerstandsfähigkeit gegen Zersetzung ist höher und die Reaktionsfähigkeit soll enorm sein.
Dadurch sollen sie dreimal schneller aufladbar sein und auch eine geringe Selbstentladung aufweisen. Die neue Akku-Technologie war eigentlich für Elektroautos gedacht, doch eine Umsetzung bei Smartphones & Co. dürfte bei einem Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.
Quelle: University of Tokio
[asa]B00IKIZI10[/asa]Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
2 Kommentare