Mastodon fördert den Journalismus: Neue Funktion verbindet Autoren mit ihren Artikeln

Mastodon Logo
Quelle: Mastodon

Mastodon führt eine neue Funktion ein, um die Plattform als Anlaufstelle für Journalismus zu stärken und zu fördern.

Mit dieser Funktion können Nutzer direkt auf den Namen des Autors klicken, der in einem auf Mastodon geteilten Link erscheint, und so dessen Fediverse-Konto innerhalb der App öffnen.

Vorteile der neuen Funktion

  • Hervorhebung von Autoren und Journalisten: Die Funktion macht es einfacher, Autoren zu finden, die im Fediverse aktiv sind, ihnen zu folgen und über ihre zukünftigen Arbeiten auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Aufbau eines treuen Publikums: Mastodon bietet Autoren die Möglichkeit, ein treues Publikum aufzubauen, das ihnen als Autoren gehört und sie durch das gesamte Fediverse mitnehmen kann.
  • Vereinfachte Vernetzung: Nutzer können sich direkt mit den Autoren der Artikel, die sie lesen, vernetzen und mit ihnen in Kontakt treten.

Zu den ersten Websites, die diese Funktion bereits nutzen, gehören The Verge, MacStories und MacRumors.

Die Funktion wird durch einen neuen OpenGraph-Tag ermöglicht, der auf den Websites der teilnehmenden Nachrichtenorganisationen implementiert wird. Dieser Tag enthält den Handle des Autors im Fediverse.

Der Handle kann sich auf jedes Fediverse-Konto beziehen, nicht nur auf Mastodon. Dazu gehören beispielsweise Flipboard, Threads, WordPress, PeerTube und Pixelfed.

Mastodon plant, die Funktion in Zukunft allen Websites ohne manuellen Überprüfungsprozess zur Verfügung zu stellen. Nachrichtenorganisationen, die ihre Website für die Funktion aktivieren möchten, können sich vorerst an Mastodon wenden.

Quelle(n):
Mastodon

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert